Russland

So will Nawalny den Kreml schlagen

(c) REUTERS (RINGO CHIU)
  • Drucken

In der direkten Konfrontation mit der Staatsmacht ist die Opposition unterlegen. Nun ruft sie zu „cleverem“ Protest auf und will ihre Kräfte auf die Duma-Wahl im Herbst konzentrieren.

„Geht hinaus in euren Hof. Schaltet die Taschenlampe eures Mobiltelefons ein, haltet es in die Höhe und bleibt einige Minuten stehen.“ Das ist keine Anleitung für Gymnastik, sondern ein Aufruf für eine neue Protestaktion von Alexej Nawalnys Team für Sonntagabend. Eine überraschende Kehrtwende: Noch vor ein paar Tagen erklärte Leonid Wolkow, Chef des landesweiten Nawalny-Netzwerks, der sogenannten „Stäbe“, die Demonstrationen vorerst für beendet.

Nun versucht es die Opposition mit einer kreativen und nicht konfrontativen Taktik. Gleichgesinnte sollen einander finden, leuchtende Herzen formen, „immerhin ist Valentinstag“. Die Taktik erinnert an die der Demokratiebewegung im Nachbarland Belarus: Auch dort folgten auf die Niederschlagung der Massenproteste weniger sichtbare Hinterhof-Aktionen, die auch der moralischen Stärkung der Teilnehmer dienten. „Liebe ist stärker als Angst“, heißt es im aktuellen Aufruf. Auch die Symbolik ist eindeutig: Licht in der Dunkelheit. Die Teilnehmer sind aufgerufen, Fotos der Aktion in sozialen Medien zu posten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.