Landtagswahl

Vorarlberg: Umfrage prophezeit ÖVP den nächsten Wahlsieg

Wahlplakate von ÖVP, Neos und FPÖ in Vorarlberg
Wahlplakate von ÖVP, Neos und FPÖ in Vorarlberg APA/JOCHEN HOFER
  • Drucken

Zwei Wochen nach der Nationalratswahl, wird am 13. Oktober in Vorarlberg gewählt. Die Volkspartei dürfte klar gewinnen, um Platz zwei und vier gibt es indes ein knappes Rennen.

Eine Blitzumfrage nach der Nationalratswahl prophezeit der ÖVP bei der Vorarlberger Landtagswahl am 13. Oktober eine klare Mehrheit von 44 Prozent. Die absolute Mehrheit sei aber wohl nicht zu erreichen, erklärte Marktforscher Edwin Berndt, der die Umfrage für die "Vorarlberger Nachrichten" durchführte. Den in den "Vorarlberger Nachrichten" publizierten Zahlen zufolge gibt es ein knappes Rennen um Platz zwei und vier.

Die 44 Prozent würden für die Volkspartei im Vergleich mit der Landtagswahl 2014 eine Steigerung von rund 2,2 Prozentpunkten bedeuten. Die FPÖ dürfte Zuspruch verlieren, der Umfrage zufolge liegt sie bei 17 Prozent (2014: 23,4 Prozent). Den Grünen weist Berndt 14 Prozent (2014: 17,1 Prozent) aus, den Sozialdemokraten 12 Prozent (2014: 8,8 Prozent) und den Neos 10 Prozent (2014: 6,9). Die Schwankungsbreite wurde mit 4,4 Prozentpunkten angegeben.

>>> Wallner warnt ÖVP: "Politisch in der Mitte bleiben"

>>> Vorarlberger können fünf Vorzugsstimmen vergeben

Die ÖVP könne "ihre Wähler angesichts des Kurz-Effekts überdurchschnittlich gut mobilisieren", interpretierte Berndt die Zahlen. Bei den Freiheitlichen sei hingegen das Gegenteil der Fall. Wegen der Skandale um Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache würden viele potenzielle FPÖ-Wähler sich nicht an der Landtagswahl beteiligen. "Eine Trennung zwischen den Niveaus Bund und Land ist angesichts der Tragweite der Geschehnisse nicht gelungen", stellte der Marktforscher fest.

„Neos können sich relativ stark verbessern“ 

Die Grünen profitieren laut Berndt vom internationalen Trend des Klimaschutzes, die SPÖ werde sich wohl nur gering verbessern. "Die Neos können sich relativ stark verbessern. Neos etabliert sich als starke Fraktion in Richtung Mittelpartei", so Berndt. Bei der Koalitionsfrage stellte Berndt fest, dass die ÖVP mehrere Optionen haben werde. "Mathematisch kommen alle im Landtag vertretenen Fraktionen dafür in Frage", sagte der Marktforscher.

>>> Bericht der „Vorarlberger Nachrichten“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahlplakat mit dem Konterfei von Martin Staudinger
Landtagswahl

SPÖ: "Vorarlberger werden dazu getrieben, privat zu bezahlen"

SPÖ-Spitzenkandidat Martin Staudinger fordert ein „Wartezeitenlimit“. Es könne nicht sein, dass man in Vorarlberg auf eine Operation 44 Wochen lang warte.
Ein Wahlplakat der FPÖ-Vorarlberg mit Christof Bitschi und Bundesparteiobmann Norbert Hofer
Landtagswahl

Vorarlberg wurde über Nacht umplakatiert

„Unsere Wahl“ - „Können wir“: Kurz und knapp, so fallen die Slogans der Parteien für die Landtagswahl am 13. Oktober aus.
Archivbild: Markus Wallner nach einen Treffen der Landeshauptleute mit dem damaligen Kanzler Sebastian Kurz am 23. Mai dieses Jahres.
Interview

Wallner warnt ÖVP vor Linksruck: "Politisch in der Mitte bleiben"

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner über eine mögliche Koalition der ÖVP mit den Grünen auf Bundesebene und die bevorstehende Landtagswahl in Vorarlberg.
Archivbild: Wahl in Vorarlberg
Landtagswahl

In Vorarlberg dürfen rund 3400 Personen mehr wählen als 2014

Am 13. Oktober haben die Frauen - rein rechnerisch - mehr zu sagen: Teilnehmen dürfen 138.347 Frauen und 132.189 Männer. 503 der Stimmbürger leben im Ausland.
Ein Wahlplakat der ÖVP-Vorarlberg mit Landeshauptmann Markus Wallner
Landtagswahl

Vorarlberger können fünf Vorzugsstimmen vergeben

Im westlichsten Bundesland gibt es vier Wahlkreise. Die Wähler können für die Kandidaten ihrer Wunschpartei fünf Vorzugsstimmen vergeben, pro Wahlwerber maximal zwei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.