Regionalität

Verschiedene Corona-Regeln: In Wien mit Maske, in Klagenfurt ohne?

CORONAVIRUS: SITUATION IN KLAGENFURT
CORONAVIRUS: SITUATION IN KLAGENFURT(c) APA/GERD EGGENBERGER (GERD EGGENBERGER)
  • Drucken

Die Corona-Maßnahmen könnten bald je nach Region unterschiedlich sein. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und Oberösterreichs Thomas Stelzer sollen erste Pläne erarbeiten. Doch nicht jeder sieht das positiv.

Wenn man die Konfliktlinien in Österreichs Spitzenpolitik etwas vereinfacht nachzeichnen möchte, dann verlaufen sie für gewöhnlich in zwei Richtungen: Entweder die Debatten finden zwischen den Parteien statt. Oder den politischen Ebenen, zum Beispiel beim Konflikt Bund versus Land. Um gegen die Regierung in Wien stärker aufzutreten, gibt es auch die Landeshauptleutekonferenz, ein Zusammenschluss aller Landeschefs.

Am Montag zeigte sich aber, wie unterschiedlich die Positionen bei einer zentralen Frage in der Coronakrise sind, unabhängig von Partei und Ebene: Soll es in den Bundesländern unterschiedlich strenge bzw. lockere Maßnahmen geben – je nachdem, wie verbreitet das Virus ist?

Ein lautstarker Befürworter ist Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser (SPÖ). Schon im März habe er im Bundeskanzleramt für seine Idee geworben: Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sollten nicht österreichweit gleich sein, sondern regional unterschiedlich gehandhabt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bürgermeister Ludwig (SPÖ), dLH Stelzer (ÖVP), Vizekanzler Kogler (Grüne), Bundeskanzler Kurz (ÖVP), Finanzminister Blümel (ÖVP) und Gemeindebundpräsident Riedl bei der Pressekonferenz am Montag im Bundeskanzleramt in Wien.
Coronakrise

Eine Milliarde Förderung für Gemeinden: "Staat sind wir alle"

Um nach der Coronakrise die regionale Wirtschaft anzukurbeln, stellt die Regierung eine Milliarde Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Bereits bestehende wie auch neue Projekte können damit finanziert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.