Song der Woche

Rap aus dem Gefängnis

  • Drucken

Darrell Caldwell vulgo Drakeo the Ruler, 27, Rapper aus Los Angeles, sitzt seit März 2018 in Untersuchungshaft. Nun ist sein Mixtape „Thank You for Using GTL“ erschienen.

Drakeo the Ruler: „Backflip Or Sumn“. GTL heißt das Telefonsystem, das in vielen US-Gefängnissen in Betrieb ist, etwa im Men's Central Jail in Los Angeles, in dem Darrell Caldwell seit über zwei Jahren sitzt, zuerst unter Mordverdacht, von dem er schon im Juli 2019 freigesprochen wurde, jetzt wegen Verdachts auf Bandenbildung und Schießerei. Er beteuert seine Unschuld. Über GTL nimmt er seine Raps auf, die durch das schmale Frequenzband noch lakonischer klingen. In diesem Track imaginiert Caldwell ein Leben in Freiheit, teils in genreüblichen Bildern („back-to-back in Ferraris“), teils in tragischen: „Keep playin' with the smoke, next time it's cancer, you put on a good show and now it's canceled.“ Einmal fällt der Satz: „If art imitates life, you should probably panic.“ Am Ende kommt der automatische Spruch: „Thank you for using GTL.“ Ein souveräner Rap – und ein berührendes Zeugnis aus einem chronisch rassistischen Justizsystem.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.