Registrierung

Regierung plant Corona-Gästeliste für Lokale

Und wer sitzt hier? Lokale sollen Gästelisten führen müssen, um im Infektionsfall die Verständigung zu beschleunigen.
Und wer sitzt hier? Lokale sollen Gästelisten führen müssen, um im Infektionsfall die Verständigung zu beschleunigen.(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Gäste sollen ihre Kontaktdaten bekannt geben. Aber freiwillig.

Wien. Wer essen will, muss seinen Namen nennen. Das gilt in Coronazeiten in mehreren Ländern. Der Gast hinterlässt seine Kontaktdaten, damit er verständigt werden kann, falls im Lokal eine Infektion auftritt. In Österreich winkten Politiker lang ab: zu kompliziert, nicht nötig. Vermutlich schwang bei manchen die (enttäuschte) Hoffnung mit, die Stopp-Corona-App werde reichen. Doch nun hat man umgedacht. Im Entwurf zur Änderung des Epidemiegesetzes heißt es: „Betriebe, Veranstalter und Vereine sind (. . .) verpflichtet, personenbezogene Kontaktdaten von Gästen, Besuchern, Kunden und Mitarbeitern, in deren Verarbeitung ausdrücklich eingewilligt wurde, zum Zweck der Erfüllung der Mitwirkungspflicht im Rahmen der Erhebung von Kontaktpersonen bei Umgebungsuntersuchungen für die Dauer von 28 Tagen aufzubewahren.“ So weit der rechtliche Text. Aber was heißt das?

1 Wer ist von der Gästelisten-Pflicht umfasst?

Betriebe, Veranstalter, Vereine – das ist eine breite Palette. Nachfragen beim Gesundheitsministerium ergeben aber nichts. Mit Verweis auf die bis 28. August laufende Begutachtungsfrist schweigt man. So bleibt vieles vage, allein im Bereich Gastronomie. Sind Würstelstände und Take-aways umfasst? Auch Mario Pulker, Gastronomie-Obmann in der Wirtschaftskammer Österreich und Leiter des Hotel-Restaurants Residenz Wachau, ist sich nicht sicher. Er tippt bei Standeln auf Nein. Bei Take-aways auf Ja, wenn man das Essen im Lokal abholt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Formular, das in Wiener Gastronomie-Betrieben bereits aufliegt, könnte Vorbild für eine österreichweite Maßnahme sein.
Coronavirus

ÖVP würde Registrierpflicht in der Gastronomie unterstützen

Gesundheitsminister Anschober will sich den sehr spezifischen Zugang der Stadt Wien anschauen. ÖVP-Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz kann sich eine ähnliche Maßnahme für ganz Österreich vorstellen.
Gästelisten

Quarantäne nach dem Kaffeehausbesuch?

Am ersten Tag der Registrierpflicht rebellieren viele und wollen keine Daten preisgeben − vor allem aus Angst vor Quarantäne. Warum diese Sorge unbegründet ist, und wie die Registrierpflicht doch bereits ein erstes Opfer forderte.
Jausenstation und Weinberge im Weingut Mayer am Nussberg in Wien 19 Wien Oesterreich
Coronavirus

Wiener Weinwandertag wegen Gastro-Registrierungspflicht abgesagt

Alle Gäste bei der Veranstaltung zu registrieren, wäre für die Winzer "enorm aufwendig“ heißt es von den Organisatoren. In Wiens Lokalen sind
 
 
 
An Bars zu stehen und zu trinken ist derzeit ohnehin nicht erlaubt – und wer am Tisch isst oder trinkt, muss ab Montag in Wien Kontaktdaten hinterlassen.
Registrierpflicht

Gastro-Gästelisten: Was sie bringen – und wer Strafe zahlt

In Wien müssen sich Gäste, ob im Burgerlokal oder Beisl, ab Montag registrieren, und weitere Bundesländer ziehen nach.
Coronavirus

Bei Orange: Registrierungspflicht in Lokalen auch in Niederösterreich

Niederösterreich verschärft seine Corona-Maßnahmen für orange Bezirke. Auch Veranstaltungen werden weiter eingeschränkt.
 
 

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.