Schweiz-Besuch

Bundeskanzler Kurz: Einsatz von Impfstoff im ersten Halbjahr 2021 zu erwarten

REUTERS
  • Drucken

"Ein Aufatmen und realistische Veränderungen" halte er für Sommer 2021 "realistisch", sagt Bundeskanzler Kurz zum Abschluss seines Schweiz-Besuchs.

"Es ist aus heutiger Sicht zu erwarten, dass im ersten Halbjahr 2021 nicht nur ein Impfstoff erforscht, sondern auch zugelassen ist und in Europa auch zur Anwendung kommt". Diese Prognose bezüglich des weiteren Kampfs gegen die Corona-Pandemie äußerste am Samstag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zum Abschluss seines Schweiz-Besuchs nach einem Treffen mit CEOs führender Pharmakonzerne in Basel.

"Ein Aufatmen und realistische Veränderungen" halte er für Sommer 2021 "realistisch", bekräftigte Kurz frühere Aussagen. "Selbst wenn ich weiß, dass es auch schon optimistischere Aussagen gegeben hat", sagte er in offensichtlicher Anspielungen an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), der einen Impfstoff bereits für den Beginn des kommenden Jahres in Aussicht gestellt hatte. Schließlich, so Kurz im Gespräch mit der APA, gehe es ja nicht nur darum, "wann der Erste geimpft ist, sondern wann es entsprechende Kapazitäten gibt, um eine größere Anzahl von Menschen impfen zu können."

Erfolgversprechende Medikamente

Doch zeigte sich der Bundeskanzler nach dem Treffen mit den Vertretern der Konzerne Roche, Novartis und Lonza über den Stand der Forschung zufrieden. Es gibt es sehr erfolgversprechende Medikamente, die die Mortalität der Krankheit und auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in den Spitälern deutlich reduzieren können."

"Bis dahin werden wir erleben, was am treffendsten mit einer Ziehharmonika verglichen werden kann", schwor Kurz die Bevölkerung auf bewegte Zeiten im kommenden Herbst und Winter ein, "immer wenn es steigende Zahlen gibt, wird es die Notwendigkeit geben mit Restriktionen zu reagieren und wenn die Zahlen sinken, auch Lockerungen zu ermöglichen." Ziel sei es jedenfalls, "einen zweiten Lockdown zu verhindern." Das werde aber nur möglich sein, wenn sich alle bemühen, einen Beitrag zu leisten. Wenn wir alle unser Leben so normal leben wie möglich, uns aber auch in gewissen Bereichen einschränken."

Bereits zuvor hatte Kurz (ÖVP) in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen SRF seine Ansicht bekräftigt, dass die Corona-Pandemie bis zum Sommer des nächsten Jahres dauern dürfte. "Bis dahin wird uns die Pandemie noch einiges abverlangen", sagte er in dem Interview mit dem SRF. Für Sommer 2021 sei er aber "sehr optimistisch". Am Freitag war Kurz in der Nähe von Bern mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und weiteren Vertretern des Bundesrates (Schweizer Kollegialregierung) zusammengekommen, um unter anderem gemeinsame Anti-Covid-Strategien zu erörtern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.