Corona-Regeln

Europa verlängert den Lockdown

Allein auf weiter Flur: Joggen war in Deutschland trotz Lockdowns – bisher zumindest – erlaubt.
Allein auf weiter Flur: Joggen war in Deutschland trotz Lockdowns – bisher zumindest – erlaubt.Michael Sohn
  • Drucken

Trotz des Starts der Impfkampagne bleibt die Coronalage angespannt. Deutschland will seinen Lockdown verlängern, und auch andere Länder schließen neuerliche Verschärfungen nicht aus.

Berlin/London/Rom/Wien. In vielen europäischen Ländern ist dieser Tage die Impfkampagne angelaufen – und gleichzeitig regt sich in Staaten wie Deutschland, Frankreich und auch Österreich Kritik an dem zögerlichen Start der Impfungen. Denn die Coronalage bleibt von Ost bis West angespannt.

Wenig verwunderlich, dass mehrere Regierungen bereits über die (Teil-)Verlängerung bestehender Einschränkungen nachdenken. Vor allem die immer wahrscheinlichere Verlängerung des deutschen Lockdowns könnte Auswirkungen auf die Lageeinschätzung in Österreich haben, wo die derzeitigen harten Maßnahmen vorerst bis 24. Jänner gelten. Ein Überblick.

Deutschland

Deutschland steuert auf eine Verlängerung des bundesweiten Lockdowns über den 10. Jänner hinaus zu. Der harte Lockdown war Mitte Dezember in Kraft getreten. Auf Bundesländerebene dürfte über Parteigrenzen hinweg darüber Einigkeit herrschen. Und mit dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) oder dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) haben sich prominente Politiker für eine Verlängerung der Maßnahmen ausgesprochen. Unklar ist hingegen noch, wie lang die Einschränkungen gelten sollen und welche Lösung es für Schulen und Kindergärten geben wird. Hier sind sich die Bundesländer nicht einig. Klärung sollen Beratungen zwischen Bund und Ländern am Dienstag bringen. Söder, der von „viel zu hohen Zahlen“ sprach, schlug etwa eine Frist mit Ende Jänner vor. Die Auswirkungen von Weihnachten und Silvester seien noch nicht abzusehen, sagte Söder. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug laut RKI am Sonntag 139,6. Dabei handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in diesem Zeitraum.

Berlins Ziel ist es, die Inzidenz unter 50 zu drücken. Auch Gesundheitsminister Spahn hält es für „notwendig“, die einschränkenden Maßnahmen zu verlängern. Auf den Intensivstationen verzeichne man einen Höchstwert an Coronapatienten. Spahn warnte vor einer zu frühen Lockerung, um nicht in wenigen Wochen wieder vor „schwierigen Fragen“ zu stehen. Kritik regt sich am langsamen Anlaufen der Corona-Impfung, von der laut RKI bisher knapp 190.000 Menschen im ersten Durchgang profitiert hätten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wäre nach dem Präparat der Hersteller Pfizer und Biontech der zweite Impfstoff gegen Covid-19, der in den EU-Mitgliedsstaaten zugelassen würde.
EMA-Empfehlung

Entscheidung zu Moderna-Impfstoff verschoben

Die Entscheidung über die Empfehlung eines zweiten Corona-Impfstoffes für die EU wurde auf Mittwoch verschoben. In den USA Kanada und zuletzt in Israel wurde er bereits zugelassen.
Vorbereitung für Coronaimpfung in New York
Pandemie

US-Gouverneur droht mit Strafe: "Will Impfstoff im Arm haben"

Krankenhäuser, die ihre Impfstoff-Zuteilung nicht innerhalb einer Woche eingesetzt haben, sollen bestraft werden, fordert der Gouverneur von New York.
Lockdown in Deutschland: In Winterberg überwachen Polizeibeamte die Einhaltung im abgeriegelten Skigebiet.
Überblick

Von Japan bis Norwegen: Pläne im Kampf gegen die Pandemie

Norwegen sperrt zu, Deutschland und Italien liebäugeln damit, ebenso Japan und Großbritannien: Obgleich immer mehr Impfstoff in Umlauf ist, bleibt die Coronalage angespannt.
 Erna Solberg
Corona-Maßnahmen

Norwegen verhängte "Soziale Neujahrspause für alle"

Restaurants und Bars dürfen landesweit keinen Alkohol mehr ausschenken. Auch dürfen keine Gäste mehr nach Hause eingeladen werden.
Reges Treiben in Tokio
Japan

Kommt der Ausnahmezustand für Tokio?

Japans Hauptstadt hat zu Neujahr einen Rekord von 1337 Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Die Vorbereitung für die Olympischen Spiele im Sommer soll fortgesetzt werden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.