Los Angeles

Regisseur Michael Apted ist tot

Michael Apted
Michael Apted(c) REUTERS (Phil McCarten)
  • Drucken

Apted wurde durch Filme wie "Gorky Park", "Gorillas im Nebel" und "James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug" bekannt.

Der britische Regisseur Michael Apted, der durch Filme wie "Gorky Park", "Gorillas im Nebel" und "James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug" bekannt wurde, ist tot. Er starb am Donnerstag in seinem Haus in Los Angeles, wie sein Sprecher Roy Ashton am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Apted war 79 Jahre alt.

Der gebürtige Brite hatte 1980 in Hollywood mit dem Biopic "Nashville Lady" ("Coalminer's Daughter") seinen ersten große Erfolg. Sissy Spacek gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als die Country-Sängerin Loretta Lynn. Apted drehte so unterschiedliche Filme wie den Moskau-Krimi "Gorky Park", "Gorillas im Nebel" über die Gorillaforscherin Dian Fossey, "Die Welt ist nicht genug" mit Pierce Brosnan als Agent 007 und den Fantasy-Streifen "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte".

Er drehte auch die preisgekrönte Dokumentarserie "Up", die seit den 1960er Jahren das Leben von vierzehn britischen Kindern bis ins Erwachsenenalter verfolgte. Die letzte der neun Folgen, mit je sieben Jahren Abstand, kam 2019 heraus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.