Quergeschrieben

Sorry, Herr Professor: Es ist Zeit zu gehen

PK DER BUNDESREGIERUNG 'WEITERE DETAILS ZU CORONA-MASSNAHMEN'
PK DER BUNDESREGIERUNG 'WEITERE DETAILS ZU CORONA-MASSNAHMEN'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Verunsicherung, Widersprüche, Chaos wirken sich im Schulwesen aktuell fatal aus. Man sollte Heinz Faßmann nicht zumuten, das weiter durchzustehen.

Es ist nicht Ihre Schuld, Herr Minister Faßmann. Sie wären sicher ein guter Wissenschaftsminister. Doch die Zeiten, die sind nicht so. Sie sind Forscher, kein Politiker. Das haben Sie bereits in der vorigen Regierung erkannt, als sie in einem Interview im Oktober 2018 zur Wiedereinführung der Noten an den Volksschulen meinten: „Es ist eine politische Entscheidung, wie vieles, was ich entscheiden muss. Nicht hinter jeder politischen Entscheidung gibt es auch eine wissenschaftliche Fundierung."

Der Satz wirkte schon vor der Pandemie nicht vertrauenerweckend. Da konnten Sie aber noch nicht wissen, wie verheerend sich die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Fakten und politischen Entscheidungen auf das Vertrauen der Menschen und die Glaubwürdigkeit der Politik auswirken wird – in Zeiten von Covid-19.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Es ist nicht Ihre Schuld, dass Sie seit Ausbruch der Pandemie vor allem als Unterrichts- alias Bildungsminister gefragt und gefordert sind. Schulen sind nicht Ihr Metier. In einem anderen Interview sagten Sie: „Als Wissenschaftler hat man ein hohes Ausmaß der Selbstbestimmung. Als Politiker hat man das nicht mehr in dem Maß. Man sollte mit Disziplin und Demut an die Aufgabe herangehen, dann kann man das schon durchstehen. Aber es ist ein anderes Leben.“
In diesem anderen Leben kommt die Demut in Ihren öffentlichen Auftritten glaubwürdig herüber. Allein, an Disziplin scheint es zu fehlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.