Leitartikel

Die Grünen müssen nur zuschauen, wie sich die Union selbst zerfleischt

Die deutsche Kanzlerin desavouiert Nachfolger inzwischen gewohnheitsmäßig.
Die deutsche Kanzlerin desavouiert Nachfolger inzwischen gewohnheitsmäßig.APA
  • Drucken

CDU und CSU sind unfähig, einen Übergang in die Post-Merkel-Ära zu schaffen. Die deutsche Kanzlerin desavouiert Nachfolger inzwischen gewohnheitsmäßig.

Auf Deutschland kommt eine Zeitenwende zu. Für Angela Merkel ist nach 16 Jahren im Amt bald Schluss. Sie tritt bei der Bundestagswahl am 26. September nicht mehr an. So viel steht fest. Sonst aber ist so ziemlich alles offen. Der Bundeskanzlerin wird ja gern nachgesagt, sie denke alles vom Ende her, doch über ihr eigenes politisches Ende hinaus hat Merkel offenbar nicht besonders scharf nachgedacht. Das Management des Machtübergangs ist bisher jedenfalls ein Fiasko.

Es begann damit, dass sie zunächst Annegret Kramp-Karrenbauer als ihre Wunschnachfolgerin auserkor. Die saarländische Ex-Ministerpräsidentin setzte sich zwar im Dezember 2018 mit Ach und Krach bei der CDU-Vorsitzwahl durch. 14 Monate später war aber sie schon wieder Geschichte, gescheitert an sich selbst, an der Distanzlosigkeit der Thüringer CDU gegenüber der AfD und gescheitert auch an Merkel, die ihr nicht genug Raum zur Entfaltung gab und sie dann auf offener Bühne mit einem Machtwort desavouierte. Es folgte die durch die Pandemie in die Länge gezogene Suche nach einem neuen Vorsitzenden, die heuer im Jänner mit der Kür von Armin Laschet endete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.