ÖVP

Hausdurchsuchungen im Bundeskanzleramt und in der ÖVP-Zentrale

Die ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse.
Die ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse.(c) APA
  • Drucken

Die ÖVP spricht von einer „politischen Inszenierung“. Gegen Kanzler Kurz wird wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit ermittelt.

Am Mittwoch kam es in den frühen Morgenstunden zu mehreren Hausdurchsuchungen bei den engsten Vertrauten von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Betroffen waren sein Pressesprecher Johannes Frischmann, Medienkoordinator Gerald Fleischmann und Chefstratege Stefan Steiner.

Die Durchsuchungen wurden in den Büros im Bundeskanzleramt und in der Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse durchgeführt. Im Kern geht es um Inserate, und den Verdacht von Geldflüssen gegen geschönte Umfragen, die in der Zeitung „Österreich" veröffentlicht wurden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Genannten sowie gegen die ehemalige Familienministerin und Meinungsforscherin Sophie Karmasin, die Meinungsforscherin Sabine Beinschab, die Mediengruppe Österreich, sowie Helmuth und Wolfgang Fellner wegen Bestechung und Bestechlichkeit. Dem Kanzler wird Beihilfe vorgeworfen.

ÖVP: „Politische Inszenierung"

„Nach den falschen Anschuldigungen, die schon gegen Sebastian Kurz, Josef Pröll, Gernot Blümel, Hartwig Löger und Bernhard Bonelli und andere erhoben wurden, die sich mittlerweile alle als haltlos herausgestellt haben, werden nun weitere Vorwürfe konstruiert über Vorgänge, die teilweise fünf Jahre zurückliegen“, erklärte Vize-Generalsekretärin Gaby Schwarz in einer Aussendung.

Das passiere mit dem Ziel, „die Volkspartei und Sebastian Kurz massiv zu beschädigen." Die Hausdurchsuchungen seien bereits vor Wochen gegenüber Journalisten angekündigt worden, behauptet Schwarz, es könne sich somit nur um eine „politische Inszenierung handeln, um einen Showeffekt zu erzielen“.

Schon in der Vorwoche hatte Schwarz in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz das Vorgehen der Justiz kritisiert und betont, sollte es zur Hausdurchsuchung kommen, würden diese nichts ergeben: „Es ist nichts mehr da.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.