"Wetten, dass ..?" kommt wegen guter Quoten 2022 und 2023 wieder

Die Sendung im November war ein Quotenhit: Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk sichtbar zufrieden.
Die Sendung im November war ein Quotenhit: Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk sichtbar zufrieden. (c) imago images/Future Image
  • Drucken

Thomas Gottschalk wird zwei neue Ausgaben der Erfolgsshow präsentieren.

Nachdem sich die Wiederaufnahme der legendären Samstagabendshow "Wetten, dass..?" am 6. November zum Quotenhit entwickelt hatte, steht nun fest: Das Hochamt der skurrilen Wettideen kehrt mit Moderator Thomas Gottschalk auch heuer und 2023 mit Sonderausgaben zurück auf den Bildschirm. Die nächste Sendung soll es im Herbst geben, wobei Datum und Ort noch geheim sind. Die Jubiläumsshow war in Österreich auf einen Marktanteil von 42 Prozent gekommen.

"Dieser Erfolg hat gezeigt, dass eine Familienshow wie 'Wetten, dass ..?' nach wie vor ein generationsübergreifender TV-Event ist. Ich freue mich, dass wir auch 2022 und 2023 wieder jeweils eine Ausgabe der beliebten Hauptabendshow gemeinsam mit dem ZDF und SRF zeigen werden", unterstrich ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer am Montag in einer Aussendung.

Millionen Menschen hatten im vergangenen November hinter den Fernsehgeräten die Erinnerung daran aufleben lassen, dass "Wetten dass..?" einst die größte Fernsehshow Europas war. Entertainer Gottschalk fühlte sich offensichtlich wohl in seinem TV-Wohnzimmer, kalauerte sich lässig und selbstironisch durch den Abend, genoss den Jubel des Publikums und zeigte, dass Fernsehen für die ganze Familie auch in Zeiten von Netflix und TikTok funktionieren kann. 30 Minuten Überziehung inklusive.

Die Sonderausgabe war mit Spannung erwartet worden. Würde Gottschalk noch einmal Jung und Alt vor den Fernsehgeräten versammeln können? Die Antwort fiel überdeutlich aus: Ja! 2011 hatte sich Gottschalk nach fast 25 Jahren als "Wetten dass..?"-Moderator zurückgezogen, die einstmals gigantischen Quoten waren im Sinkflug. Für die Show im November hatten der 71-Jährige und das ZDF ein wenig Retro-Flair angekündigt. "Wetten dass..?" sollte so stattfinden, wie es sich im kollektiven Gedächtnis der Fernsehnation eingebrannt hat.

"Die Sendung ist von einer gewissen Grundfröhlichkeit", befand Gottschalk in der Nürnberger Messehalle und verbreitete gute Laune. Auf dem berühmten Wettsofa saßen Co-Moderatorin Michelle Hunziker und "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner sowie einige Topstars: Schlagerqueen Helene Fischer, die ABBA-Legenden Björn Ulvaeus und Benny Andersson und das ProSieben-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.