Interview

Schallenberg: "Die Bedeutung der Neutralität wächst"

Außenminister Alexander Schallenberg in seinem Büro am Minoritenplatz. An der Wand hängt ein Werk des Südtiroler Künstlers Klaus Pobitzer. Es zeigt schwarze Tiroler Schützen.
Außenminister Alexander Schallenberg in seinem Büro am Minoritenplatz. An der Wand hängt ein Werk des Südtiroler Künstlers Klaus Pobitzer. Es zeigt schwarze Tiroler Schützen.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Außenminister Schallenberg warnt vor einem neuen Zeitalter der Konfrontation. Im Fall eines russischen Einmarsches in der Ukraine kündigt er rasche und harte Sanktionen der EU an, will den Gassektor davon aber ausnehmen.

Waren Sie erleichtert, als Sie nach zwei Monaten im Bundeskanzleramt wieder ins Außenministerium zurückkehrten?

Alexander Schallenberg: Das war eine unglaublich schwierige und turbulente Zeit, enorm beladen mit Emotionen und auch sehr belastend. Das will ich gar nicht verhehlen. Ich habe den Bundeskanzlerposten nie angestrebt und aus Verantwortungsgefühl übernommen. In den ersten Tagen war innenpolitischer Ausnahmezustand, dann ging es über zum Corona-Ausnahmezustand. Gnadenfrist gab es keine. Als ich auf die Kommandobrücke kam, musste ich schauen, dass das schlingernde Schiff nicht untergeht, die Bundesregierung fortbesteht und Neuwahlen vermieden werden. Das Manöver gelang. Ein dichtes Programm für zwei Monate, sehr viel Kür war nicht dabei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

January 21, 2022, Geneva, Switzerland: U.S. Secretary of State Antony Blinken escorts Russian Foreign Minister Sergey La
Diplomatie

Die USA und Russland spielen auf Zeit

Washington will nächste Woche schriftlich auf Putins Forderungen antworten. Das sagte Blinken in Genf Lawrow zu. Zugleich werden Drohkulissen aufgebaut.
Zwei Jahre Türkis-Grün: Am 7. Jänner 2020 wurde die Regierung Kurz angelobt. Seither hat sich einiges verändert – nicht nur an der Spitze des Kanzleramts.
Analyse

Zwei Jahre Türkis-Grün: Die Reste aus beiden Welten

Die ÖVP scheint wieder die alte zu sein. Und die anfangs devoten Grünen haben ein neues Selbstbewusstsein entwickelt. Wie zwei Jahre Türkis-Grün die beiden Parteien verändert haben.
Die unbekannte Unbekannte befindet sich östlich der EU-Außengrenzen, in den Weiten der Ukraine.
Morgenglosse

Eine Fluchtwelle aus der Ukraine können und wollen wir uns nicht vorstellen

Anders als die an den EU-Außengrenzen gestrandeten Migranten dürfen ukrainische Bürger ohne Visum in die Union einreisen. Ob sie von diesem Recht Gebrauch machen werden, hängt von den sicherheitspolitischen Showrunnern in Moskau und Washington ab.
Leitartikel

Nun sag' Deutschland, wie hast du's mit der Russland-Politik?

Die Empörung ist groß, überraschen sollte die deutsche Haltung in der Ukraine-Krise aber nicht. Rückt Berlin von ihr ab, könnte das Europa prägen.
Akzeptieren EU und Co. im Appeasement-Modus, dass Putin die Ukraine angreift, schauen zu und verhängen nur weitere Wirtschaftssanktionen?
Leitartikel

Europas Ohnmacht, Österreichs Trittbrettfahrt

Der aktuelle Ukraine-Konflikt mit Russland erinnert an die Appeasement-Politik, an die militärische Schwäche der EU und an Österreichs feige Rolle als sicherheitspolitischer Low-Performer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.