Ukraine-Konflikt

Österreich ist in der Gaskrise besonders verwundbar

Eine Gasförderanlage in der russischen Region Murmansk.
Eine Gasförderanlage in der russischen Region Murmansk.(c) imago images/ITAR-TASS (Stanislav Krasilnikov via www.imago-images.de)
  • Drucken

Höhere Gaspreise oder gar Lieferausfälle würden Österreich treffen wie der Ölpreisschock in den 1970er-Jahren. In der Eurozone ist nur die Slowakei stärker bedroht, warnt die EZB. Experten fordern, den Ausstieg aus dem Gas zu fördern, statt Gaspreise zu subventionieren.

Während Russland seine Soldaten in die Ukraine schickt und der Westen Sanktionen gegen die Machthaber im Kreml beschließt, sorgen sich Europas Unternehmen vor allem vor den wirtschaftlichen Kollateralschäden der Konfrontation. Nachdem der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Dienstag das vorübergehende Aus für die russische Ostseepipeline Nord Stream 2 besiegelt hat, stellte Moskau rasch klar, wie es gedenke, Europas an seinem wundesten Punkt zu treffen: „Nun gut, herzlich willkommen in der neuen Welt, in der die Europäer bald 2000 Euro pro 1000 Kubikmeter Gas zahlen“, schrieb Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew auf Twitter.

Wie zum Beweis kletterten am Mittwoch die europäischen Großhandelspreise für Erdgas den dritten Tag in Folge nach oben. Dabei legte der größte Gaslieferant des Kontinents die schwerwiegendste Drohung noch gar nicht auf den Tisch: eine mögliche Unterbrechung der Rohstofflieferungen in die EU. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Erdgaspreis in Europa steigt auf Rekordhoch

Am Mittwoch wurde eine Megawattstunde für fast 195 Euro gehandelt. Zuvor war bereits der Ölpreis in die Höhe geschnellt.
Energieministerin Leonore Gewessler nach dem Energielenkungsbeirat am Dienstag.
Gaskrise

Entwurf zum Erdgasbevorratungsgesetz soll bis Mai vorliegen

Das Gesetz soll Speicherstände vorschreiben. Im Falle eines russischen Lieferstopps könne auch auf private Gasreserven zugegriffen werden.
RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT
Ukraine-Krieg

Russland ist jetzt „uninvestierbar“

Die russischen Aktienmärkte sind eingebrochen, Indexanbieter werfen russische Titel hinaus, viele Anleger bleiben auf ihren Beständen vorerst sitzen.
Energie

Nord Stream 2-Gesellschaft insolvent – auch OMV betroffen

Der Schweizer Kanton Bern bestätigt die Insolvent der Eigentümergesellschaft. Die heimische OMV dürfte Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe vornehmen müssen. Der Konzern sagt den Einstieg beim Gazprom-Erdgasfeld in Sibirien ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.