Theater

Burgtheater-Direktion ausgeschrieben: Bleibt Kušej oder kommt eine Frau?

PK BURGTHEATER ´SPIELEPLAN 2022/2023´ - KUSEJ
PK BURGTHEATER ´SPIELEPLAN 2022/2023´ - KUSEJ(c) APA (TOBIAS STEINMAURER)
  • Drucken

In der Wiener Theaterszene kursieren seit Monaten Gerüchte über die künftige Leitung des Burgtheaters. An Kandidatinnen und Kandidaten mangelt es nicht.

Am Donnerstag ist die künstlerische Geschäftsführung des Burgtheaters ab 1. September 2024 ausgeschrieben worden. Erwartet werden "agile Organisationsstrukturen sowie innovative Arbeitskulturen und Produktionsweisen", heißt es in der Ausschreibung, auf die bis 17. Oktober mit einer Bewerbung inklusive eines künstlerischen Konzepts und der Gehaltsvorstellungen reagiert werden kann.

Die Ausschreibung des Postens ist gemäß Bundestheaterorganisationsgesetz notwendig. Der jetzige Burgtheaterdirektor Martin Kušej hatte angekündigt, sich erneut bewerben zu wollen.

Verlängerung, aber nur für zwei Jahre?

In der Wiener Theaterszene, aber auch weit darüber hinaus, kursieren seit Monaten Gerüchte über die künftige Leitung des Burgtheaters. So etwa wurde breit gestreut, dass die bisherigen Direktoren von Wiener Staatsoper und Burgtheater wegen der Corona-Krise, die zwei Saisonen stark negativ beeinträchtigt habe, die Chance erhalten, dass ihre Verträge um zwei weitere Jahre verlängert werde. Bei Staatsoperndirektor Bogdan Roščić hat sich diese Minimallösung nicht erfüllt, es lief viel besser für ihn: Bereits im Juni 2022 wurde sein bis 2025 laufender Vertrag um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert.

Vom Burgtheater-Direktor sind bisher weder die minimale noch die maximale Lösung bekannt. Der Vertrag von Martin Kušej läuft mit Ende der nächsten Saison 2024 aus. Es wäre also, bedenkt man die Programmplanung großer Bühnen, höchste Zeit für eine Entscheidung.Nun ist die Ausschreibung offiziell, wobei jedoch in Wien der politische Grundsatz gilt: Sobald sie da ist, hat man die Entscheidung bereits gefällt. Für die ist vor allem Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer zuständig. Sie soll mit dem Burg-Chef wegen zu wenig Präsenz nicht zufrieden sein. Das war jüngst auch der Tenor einer Analyse im Nachrichtenmagazin „Profil“. Kušej habe „eine gemischte Performance hingelegt: Viele Produktionen blieben hinter den Erwartungen zurück“.

Wenn Mayer nun, wozu sie in der Personalpolitik ohnehin tendiere, eine Frau zur neuen Burgtheaterdirektorin machte, fände man kaum Argumente dagegen. An Kandidatinnen mangelt es an der kulturellen Gerüchtebörse nicht, auch wenn die Genannten sich verständlicherweise bedeckt halten.Kommentar: Das Burgtheater überschreiben?

Barbara Frey, bis 2023 Intendantin der Ruhrtriennale, die eben erst im Akademietheater mit ihrer Inszenierung von „Das weite Land“ reüssierte, wird häufig genannt. Sie soll bisher aber abgeneigt sein.

Starkes Interesse wird der Direktorin des Landestheaters Niederösterreich, Marie Roetzer nachgesagt. Der Vertrag von Bettina Hering als Schauspielchefin der Salzburger Festspiele endet nächstes Jahr.

Nicht zu vergessen sind auch Männer mit Beziehungen zum Burgtheater: Sowohl Andreas Beck als auch Joachim Lux waren als Dramaturgen am Burgtheater. Beck leitet seit 2019 in der Nachfolge von Kusej das Residenztheater in München, Lux seit 2009 das Thalia Theater in Hamburg – zwei große Theater-Tanker also.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Wird einer dieser drei das Burgtheater leiten?

Die Gerüchteküche brodelt: Die Kulturstaatssekretärin soll einen Dreiervorschlag präferieren – darauf stehen Martin Kušej und Maria Happel. Die dritte Person findet sich womöglich in St. Pölten.
INTERVIEW: MARTIN KUSEJ
Burgtheater

Bleibt Kušej Burgtheater-Direktor? Fünf Jahre oder nichts

Die Ausschreibung für die Burgtheater-Direktion lässt explizit zu, dass der amtierende Direktor auch für weniger als fünf Jahre verlängert werden könnte. Für Martin Kušej kommt diese Option nicht infrage.
PantherMedia 31131194
Kunst

Das große Neubesetzen in der Kultur beginnt: Die Posten im Überblick

Die Salzburger Festspiele suchen eine neue Schauspiel-Direktion, auch Burgtheater, Bregenzer Festspiele, Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen brauchen neue Leitungen. Und wer küsst das Heeresgeschichtliche Museum wach?
Martin Kušejs Vertrag läuft bis September 2024.
Theater

Ausg'schrieben is: Bleibt Kušej Burgtheater-Chef?

Seit Monaten kursieren Gerüchte: Dass Kušej um zwei Jahre verlängert wird. Oder ihm eine Frau folgen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.