Pop

Michael Jackson-Hit "You Are Not Alone" ist ein Plagiat

AP (Shizuo Kambayashi)
  • Drucken

Ein belgisches Gericht hat entschieden, dass "You Are Not Alone" verdächtig einem Song zweier belgischer Komponisten ähnelt.

Mit Gerichtsverfahren ist der ehemalige "King of Pop" ja schon vertraut. Nach Auffassung eines belgischen Gerichts in Brüssel und mehr als zwölf Jahren Rechtsstreit ist Michael Jacksons Superhit "You Are Not Alone" von 1995 ein Plagiat. Die Single, die ursprünglich von RnB-Legende R.Kelly hätte stammen sollen, ist eigentlich ein Werk der belgischen Komponisten Danny und Eddy Van Passel.

Verdächtig ähnlich

Die Brüder Van Passel komponierten zwei Jahre vor Kelly den Song "If We Can Start All Over". Dem ähnele das später von Jackson gesungene Lied außerordentlich, meinte das Gericht. Kellys Autorenhonorare für den Hit stünden damit den Brüdern aus dem belgischen Aarschot zu.

R.Kelly, der selbst schon mehrere Gerichtsverfahren wegen sexueller Belästigung vorzuweisen hat, nahm zu der Entscheidung des belgischen Gerichts keine Stellung.

Ohne Konsequenzen?

Plagiatsklagen sind in der Musikindustrie keine Seltenheit. Die Rolling Stones etwa wurden in den 90er Jahren verurteilt der amerikanischen Sängerin KD Lang Zahlungen zu leisten, da der Stones-Hit "Anybody Seen My Baby" stark Langs Song "Constant Craving" glich.

Das Brüsseler Urteil gegen Jacksons Hit muss allerdings keine Konsequenzen für R.Kelly haben. Eine Entscheidung eines belgischen Gerichts hat für ausländische Autorenvereinigungen nämlich keine bindende Wirkung, wie die belgische Autorenrechte-Organisation mitteilte.

(APA/Red.)

Gegenüberstellung: "You Are Not Alone" vs. "If We Can Start All Over"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.