Königsfalle Wikipedia

(c) EPA (Harmen De Jong)
  • Drucken

Den Haag. Prinzessin Mabel und Prinz Friso fälschten ihre Angaben in Wikipedia – von Königin Beatrix' Computer aus. Ein Zitat des Ministerpräsidenten wurde verändert.

Klammheimlich, still und leise haben die niederländische Prinzessin Mabel und ihr Mann, Prinz Friso, versucht, ihre Biografien in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia zu ändern. Am 8. Januar 2006 veränderten sie ein Originalzitat des niederländischen Ministerpräsidenten Jan Peter Balkenende, in denen der Haager Regierungschef das adelige Paar der Lüge bezichtigt und begründet, warum der zweitälteste Sohn von Königin Beatrix, Prinz Friso, vom Haager Parlament keine Zustimmung zur Hochzeit mit Mabel Smit erhalten werde und sein Recht auf die Thronfolge und seinen Titel ,,Prinz der Niederlande“ verliere.

Das Originalzitat von Premier Balkenende lautete in der englischen Wikipedia-Version, dass die beiden dem Ministerpräsidenten „not complete and false“ (unvollständige und falsche) Statements abgegeben hätten. Das geschah im Jahr 2003, kurz vor der Hochzeit von Mabel Smit und Prinz Friso. Die beiden verschwiegen nämlich, dass Mabel als Studentin eine Beziehung mit dem Amsterdamer Mafiaboss Klaas Bruinsma hatte. Weder seine Mutter, die Königin, noch der Haager Regierungschef Balkenende erfuhren von der brisanten Beziehung der künftigen Prinzessin mit einem Unterweltboss. Die Affäre schlug damals hohe politische Wellen in den Niederlanden und ging als „Mabelgate“ in die Geschichte ein. In der veränderten Version ließ das Prinzenpaart das „and false“ kurzerhand unter den Tisch fallen.


Die Fälschung der Wikipedia-Angaben über sich selbst durch das Prinzenpaar flog auf, weil es seit Kurzem einen von dem amerikanischen Studenten Virgil Griffith (24) entwickelten Wikiscanner gibt. Mit diesem Scanner kann man anhand der IP-Adresse, die jeder Computer hat, exakt feststellen, von welchem Computer aus die Wikipedia-Eintragung abgeändert wurde. Und siehe da, Mabel und Friso benutzten ausgerechnet einen Computer im Palast von Königin Beatrix, um den Wikipedia-Eintrag zu ändern. Das konnte zweifelsfrei festgestellt werden. Der Computer der Königin steht in deren Wohnpalast Huis ten Bosch in Den Haag. Von hier aus wurde der Wikipedia-Eintrag geändert. Daraufhin legten Mabel und Friso ein Geständnis ab und beichteten ihren peinlichen Internet-Eingriff, der von der Amsterdamer Zeitung „De Telgraaf“ als „Zensur“ kritisiert wurde. Inzwischen ist die unveränderte Originalfassung über Mabelgate auf Wikipedia wieder zu lesen.

Prinz Friso und Prinzessin Mabel aber haben Königin Beatrix in arge Verlegenheit gebracht, weil sie ausgerechnet deren Computer verwendeten, um das Zitat des amtierenden Haager Ministerpräsidenten Balkenende abzuändern. „Das war ganz schön dumm von den beiden“, so ein Haager Politiker, der nicht namentlich genannt werden will. Der Hof bestätigte den Vorfall inzwischen.


Nicht nur das holländische Prinzenpaar ist der Versuchung erlegen, die über sie auf Wikipedia gemachten Angaben zu ändern. Auch in Österreich versuchten vor Kurzem die Parteien SPÖ und ÖVP Wiki-Einträge positiv zu verändern. Der amerikanische Vize-Präsident Dick Cheney soll sogar versucht haben, die Angabe, dass er 1962 mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, zu löschen. Mitarbeiter des australischen Premiers John Howard schwächten in Wikipedia kritische Zitate ab, die Howard über die Immigrationspolitik Australiens gemacht hatte. Ein CIA-Agent untertitelte das Foto des iranischen Präsidenten Ahmadinejad mit „Wahhh“. Und ein britischer Journalist fügte in das Portrait über Ex-Premier Tony Blair die Bemerkung ein, Blair sei ein „Sexmaniac“.

ZUR PERSON

Prinz Friso, geb. 1968, ist der mittlere Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus († 2002). Er steht ein wenig im Schatten seines älteren Bruders Willem Alexander.

Im April 2004 heiratete er die BürgerlicheMabel Wisse Smit. Wegen Mabels früherer Beziehung zu einer niederländischen Unterweltgröße verweigerten Regierung und Parlament die Zustimmung zur Hochzeit. Friso verlor dadurch den Titel „Prinz der Niederlande“ und seinen Platz in der Thronfolge. Königin Beatrix verlieh ihrem Sohn aber den persönlichen Titel „Königliche Hoheit und Prinz von Oranje-Nassau“.

Prinz Friso und seine Frau haben zwei Töchter, Emma und Joanna.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.09.2007)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.