Vier neue Haie für "Haus des Meeres"

Einer der neuen Schwarzspitzenhaie.
Einer der neuen Schwarzspitzenhaie.(c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Nachdem sechs Haie kurz nach der Übersiedelung in das große Becken gestorben sind, haben die vier Tiere die Anreise aus den Niederlanden gut überstanden.

In das große Becken im Wiener "Haus des Meeres" sind neue Haie eingezogen: Die vier Exemplare der Gattung Schwarzspitzenhai fühlen sich dort laut der Zooleitung "pudelwohl". Die Neuanschaffung war notwendig geworden, da Anfang Mai sechs Haie den - für sie offenbar zu stressigen - Umzug in das neu errichtete Haibecken nicht überlebt haben.

Während für die verendeten Tiere eine Übersiedlung von einem Becken zum anderen tödlich verlief, haben die nun eingetroffenen Tierer eine weit größere Distanz gesund zurückgelegt: Sie stammen aus einem Aquarienpark in den Niederlanden und wurden in einem speziellen Lastwagen mit großen Becken samt Filterung und Luftzufuhr nach Wien transportiert.

Das neue, nach Hans und Lotte Hass benannte Aquarium fasst 300.000 Liter. Besucher können die Haie dort auch beim Fressen beobachten, und zwar am Mittwoch und Samstag jeweils um 15.00 Uhr. Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr gesellen sich Taucher zu den Tieren.  (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.