Gutes Zeugnis für Österreichs Gesundheitswesen

APA (Artinger/Archiv)
  • Drucken

Kurze Wartezeiten, direkter Zugang zu Ärzten und gute Behandlungsergebnisse - eine in Brüssel präsentierte Studie stellt dem heimischen Gesundheitswesen ein gutes Zeugnis aus. Demnach hat Österreich trotz mangelnder Patienteninformationen das konsumentenfreundlichste Gesundheitssystem Europas und schneidet auch besser ab als Länder, die deutlich mehr Geld ausgeben, wie Luxemburg oder die Schweiz.

Österreich gibt etwa 3.100 Dollar (2.186 Euro) pro Kopf und Jahr für Gesundheit aus, Luxemburg mehr als 5.000 Dollar, die Schweiz und Norwegen rund 4.000 Dollar. Trotzdem liegt das heimische Gesundheitssystem laut einer Studie des Beratungsunternehmens "Health Consumer Powerhouse" in Punkto Konsumentenfreundlichkeit auf Platz eins vor den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz und Deutschland.

Ausschlaggebend sind kurze Wartezeiten auf Arztbesuche und Operationen sowie gute Behandlungs-Ergebnisse: Ein Besuch beim Hausarzt ist in Österreich noch am selben Tag möglich, die Wartezeit für eine Strahlen- oder Chemotherapie liegt unter drei Wochen. Die Chancen, Herzinfarkt und Krebs zu überleben, sind gut; neue Medikamente werden vergleichsweise schnell ins Krankenkassensystem übernommen.

Nur im Mittelfeld liegt Österreich allerdings bei den Wartezeiten auf nicht-akute Operationen (Bypass, Hüfte). Außerdem kritisiert die Studie die mangelnde Einbindung der Patientenorganisationen und das Fehlen einer Versicherung gegen Behandlungsfehler.

Seine größten Schwächen hat das österreichische Gesundheitssystem nach Meinung von Studienautor Björnberg bei der Patienteninformation: "Wenn ein Patient etwas über Gesundheit wissen will, sagt man ihm: 'Geh zum Arzt.'" Kostengünstiger und effizienter wäre es, den Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zuerst via Internet und Telefon zu informieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.