Chinesische Mauer: Länge wird erstmals genau gemessen

Nach Schätzungen ist das Bauwerk über 5.000 Kilometer lang. Für die genaue Messarbeit plant Peking mehr als vier Jahre ein.

Aus dem Weltraum kann man sie nach Angaben des ersten Raumfahrers der chinesischen Volksrepublik Yang Liwei zwar nicht sehen, trotzdem bleibt sie eines der beeindruckendsten Bauwerke der Erde. Die chinesische Mauer soll mehr als 2.000 Jahre nach ihrem dem Bau genau vermessen werden.

Peking will endlich die genaue Länge des Bauwerks ausmessen lassen. Ganze vier Jahre sind für die Vermessung des antiken Schutzwalls angesetzt, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Die genauen Maße des historischen Schutzwalls sind bislang nicht bekannt, geschätzt wird die Länge auf etwa 5.000 Kilometer. Die geographische Untersuchung der nationalen Kulturerbe-Behörde sowie des staatlichen Vermessungsamts soll auch Aufschlüsse über den genauen Verlauf sowie den baulichen Zustand der Mauer bringen.

Partys, Aufbauten und Souvenirs

Die vergangen 2.000 Jahre sollte das die antike Mauer China vor Angriffen aus dem Westen schützen, jetzt muss das Bauwerk selbst geschützt werden. In den vergangenen Jahren hat die Chinesische Mauer unter dem Touristenansturm stark gelitten.

Geschichte

Die Regierung der Volksrepublik führte vergangenes Jahr neue Strafen von umgerechnet bis zu 48.000 Euro ein, um die Beschädigung des Bauwerks durch das Herausbrechen von Steinen von Souvenirjägern, unerlaubte Aufbauten und wilde Partys zu stoppen. Mit der genauen Vermessung soll der Schutz noch verbessert werden. (APA/Red.) Die Chinesische Mauer ist hinsichtlich ihrer Länge, ihres Volumen und ihrer Masse das größte Bauwerk der Welt. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauweise.
Erste mauerartige Grenzbefestigungen entstanden wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. Seitdem wurde die Mauer immer wieder aus- und umgebaut, die heute bekannte Form erhielt sie im 15. Jahrhundert, in der Zeit der Ming-Dynastie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.