Deutschland: Kommt ein Rauchverbot im Auto?

Was ist höher zu bewerten: Verkehrssicherheit und Gesundheitsschutz oder die Privatsphäre des Einzelnen? Die deutsche Regierung denkt ein Rauchverbot im Auto an.

Raucher in Deutschland droht ein Eingriff in die Privatsphäre. Die Bundesregierung überlegt nämlich ein Rauchverbot im Auto. "Wir prüfen gerade, ob und wie es möglich ist, Rauchen beim Autofahren zu verbieten", sagte die Drogenbeauftragte der Regierung, Sabine Bätzing (SPD), dem Bremer "Kurier am Sonntag".

Ein Verbot sei "dringend erforderlich", so Bätzig weiter. "Im Inneren des Fahrzeuges ist die Gesundheitsgefahr durch den Qualm schließlich um ein Vielfaches höher als in anderen Bereichen."

Sie räumte in der Zeitung ein, dass ein Rauchverbot dieser Art einen Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen bedeuten würde. "Aber wir müssen uns ernsthaft fragen, ob Verkehrssicherheit und Gesundheitsschutz nicht höher zu bewerten sind", so Bätzing. Der Sprecher von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee sagte dagegen, es müsse nicht alles durch Verbote geregelt werden, "vor allem, wenn es um den privaten Bereich geht".  (Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.