USA: Verschärfte Einreiseregeln für Europäer?

Die USA möchten den Sicherheitsstandard erhöhen.
Die USA möchten den Sicherheitsstandard erhöhen.EPA (Joyce Naltchayan)
  • Drucken

Durch eine elektronische Reisegenehmigung sollen die Sicherheitsstandards erhöht werden. Im Streit mit der EU über Passagierdaten wollen die USA nicht nachgeben.

Der Heimatschutzminister der USA, Michael Chertoff, plant, die Einreisebestimmungen für Europäer zu verschärfen. "Wir möchten den Sicherheitsstandard durch eine elektronische Reisegenehmigung erhöhen", sagte Chertoff dem Hamburger Magazin "Der Spiegel".

Reisende ohne Visum müssten sich danach 48 Stunden vor Abflug in den USA online registrieren und einen Fragebogen ausfüllen. Zur Begründung nannte Chertoff die drohende Gefahr durch islamische Extremisten in Europa: "Wenn wir die Bereiche identifizieren, wo wir verwundbar sind, wird klar, dass die Visafreiheit für Europäer dazugehört."

Zugleich machte Chertoff deutlich, dass die USA im Streit mit der EU über Passagierdaten nicht nachgeben wollen. "Letzten Endes werden die Europäer erkennen müssen, dass wir die Entscheidung, wen wir in unser Land lassen, niemals einer anderen Regierung anheim stellen werden."

Chertoff warnte vor den Konsequenzen, wenn die USA die Daten künftig nicht mehr verwenden dürften und es in den USA zu einem neuen Anschlag käme: "Was würden die Angehörigen der Opfer sagen? Sie würden uns vorwerfen: Sie haben den Tod meiner Familie verursacht."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.