Artikel versenden

Artikel drucken

Artikel kommentieren

AAA

Beobachter warnen vor Teilungsszenario für Kosovo

13.08.2007 | 16:50 |   (APA)

APA (epa)

Nachdem die Kosovo-Troika eine Aufspaltung der Provinz in einen albanischen und einen serbischen Teil nicht mehr ausgeschlossen hat, warnen Beobachter vor einem solchen Schritt. Der Kosovo-Vermittler der EU, Petritsch, befürchtete, dies könnte andere Nationalitätenkonflikte auf dem Balkan neu anfachen. Der stellvertretender Kosovo-Beauftragter der UNO, Rohan, trat gegen eine Provinz-Teilung auf.

Eine Teilung stehe für die internationale Staatengemeinschaft weiterhin nicht zur Debatte, führte Rohan aus. Laut der albanischsprachigen kosovarischen Tageszeitung "Zeri" lud die Troika die Vertreter Belgrads und Pristinas für den 29. bzw. 30 August zu getrennten Treffen nach Wien ein.

Der EU-Vertreter in der Kosovo-Troika, Ischinger, hatte am Wochenende nicht ausgeschlossen, dass die Provinz geteilt werden könnte, sollten sich Belgrad und Pristina darauf verständigen. Rohan verwies gegenüber der APA auf die Leitprinzipien der Kosovo-Kontaktgruppe, welche die aus EU, USA und Russland bestehende Troika erst jüngst bestätigt habe. Darin sei eine Teilung des Kosovo "ganz klar und ohne Missverständnisse" abgelehnt worden. Zudem hätten auch Belgrad und Pristina gegen diese Variante Stellung bezogen. "Alle Beteiligten schließen es aus", betonte der Stellvertreter des UNO-Sonderbeauftragten für den Kosovo, Ahtisaari.

Die EU-Kommission bekräftigte am Montag ihr Festhalten am Ahtisaari-Plan. "Wir betrachten den Ahtisaari-Plan als besten verfügbaren Kompromiss", sagte ein Sprecher in Brüssel. Der Plan wird von Belgrad abgelehnt und scheiterte im UNO-Sicherheitsrat am Widerstand Russlands.

(APA)


Artikel versendenVersenden | Artikel DruckenDrucken | AAA Schriftgröße

Bookmarken bei [?]: WebnewsDiese Seite zu Mister Wong hinzufügen

21 Kommentare
 
1
 
Von Riksi am 19.09.2007 um 02:16

Ein Kleiner Auszug aus Wikipedia

Im März 2004 wurde im Rahmen von Pogromen albanischer Nationalisten über 100 Serben- und Roma-Häuser niedergebrannt. Auch das Postamt, die serbische Schule und das serbische Krankenhaus gingen in Flammen auf. Danach floh der Großteil der serbischen Bevölkerung aus der Stadt, sodass heute nur noch eine Minderheit dort lebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo_Polje_%28Ort%29

Was würde Österreich machen, wenn Serben oder Türken dies in Wien machen würden? Würdet Ihr euch von Wien lossagen und ein türkisch serbisches Wien anerkennen. Ihr hättet natürlich euere Rechte als Minderheit.

Würden nicht alle österreichischen Polizisten, WEGA, COBRA, Arme einschreiten und dies zu verhindern wissen? Dieser Vergleich ist nicht soweit hergeholt!
Bitte nicht falsch verstehen! Ich wünsche mir auf kein Fall ein anderes Wien als ein österreichisches Wien!

Peace!

Von Riksi am 19.09.2007 um 02:07

Geschichte Kosovos!

BUMP

Wem die Geschichte Kosovos unbekannt ist soll diesen kleinen unabhängigen Wikipedia Artikel lesen, der ist nämlich Wertelos und Objektiv geschrieben. Da könnt Ihr lesen, dass der Kosovo seit mehr als tausend Jahren serbisch ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lazar_Hrebeljanovi%C4%87

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Von Riksi am 19.09.2007 um 02:05

Albaner sind keine Unschuldslämmer

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo_Polje_%28Ort%29

[Auszug]
Im März 2004 wurde im Rahmen von Pogromen albanischer Nationalisten über 100 Serben- und Roma-Häuser niedergebrannt. Auch das Postamt, die serbische Schule und das serbische Krankenhaus gingen in Flammen auf. Danach floh der Großteil der serbischen Bevölkerung aus der Stadt, sodass heute nur noch eine Minderheit dort lebt.
[ENDE]

Aber das interessiert ja wahrscheinlich kaum einen. Leute wacht auf und hört mit der Dämonisierung einzelner Völker auf! Klar hat die serbische Seite viel Schuld daran, aber die Albaner sind nicht unschuldig daran. Kein einziges Land würde eine bewaffnete Terrororanisation wie die UCK in seinem Land dulden? In Österreich hat man einen einzelnen Sympathisanten wegen Terrorplänen verhaftet. Serbien hatte es mit einer ganzen bewaffneten Arme zu tun! Trotzdem durften keine Menschen getötet werden. Es ist aber leider passiert. Schaut nach Palästina. Blöde Frage: Warum besetzt man Israel nicht?

Von Gast: dardania am 20.08.2007 um 13:16

@goran alias Steffen alias .....



.... operierst jetzt schon wieder unter einem neuen Namen. Ich übe mich in Nachsicht.

Hätte wohl auch so gehandelt wäre ich ein Serbe und hätte keine Seelenverwandte die mit mir die Vergangenheit verschleiern wollen.

Antworten Von Gast: Goran am 20.08.2007 um 21:12

Re: @goran alias Steffen alias .....

Steffen, mich würde interessieren, ob Du serbische Freunde hast oder ob Du schon mal in Serbien warst?

Von Steffen am 18.08.2007 um 12:42

Serbische "Gräueltaten"

Wenn jemand wirklich an der Wahrheit interessiert ist, dann informiert euch bitte, wenn es geht nicht bei youtube oder auf einer uck Seite. Es ist schon längst erwiesen (OSZE Berichte, ARD Reportage "Es begann mit einer Lüge") das es den Hufeisenplan nie gab oder das Racak ein Gefecht zwischen der serbischen Polizei und uck Terroristen war. Ich weiß nicht wieso fungido nicht Recht haben sollte, nur weil er eine mangelhafte Rechtschreibung hat :D.
Viele Albaner vergessen,dass ncht sie den Krieg gewonnen haben, sondern die NATO. Sein Vorschlag ist sehr gut, überlasst das serbische Problem den Serben.

Von Dardania am 17.08.2007 um 08:27

*rofl*


gewaltbereite Albaner ... und das will uns gerade ein Serbe sagen *würg* Gib einmal Serbien im Google/Wikipedia und Co. ein dahinter vergeben große, dunkle Geschichten

Antworten Von Riksi am 19.09.2007 um 01:38

Re: *rofl*

Das ich nicht lache! Serbien hat ein dunkles Kapitel hinter sich - ja das stimmt! Genauso wie die bosnischen Moslems, die Kroaten und die Albaner sie haben. Vergesst nicht, dass die weltweit übelste Geschichte der Menschheit die Deutschen und die Österreicher haben. Wieviel Millionen Menschen habt Ihr Germanen getötet im Namen eurer arischen Nation! Es waren allein 6.000.000 Juden die euch zu Opfer gefallen sind. Das schlimme an dem ganzen ist, dass ihr das lange geplant habt! Also erzählt uns nichts über dunkle Seiten. Wir haben den Krieg nicht geplant - er ist passiert. Da sind alle Schuld gewesen nicht nur die Serben! Die Serben wohl am meisten, die anderen waren wie man in Den Hag sieht auch nicht Unschuldig! Also bitte hört mit eurer Serbendämonisierung und der ungleichen Behandlung auf!


Von Gast: Weisbier am 13.08.2007 um 22:29
Antworten Von Gast: titi am 16.08.2007 um 15:14

muhahaha


... les da omal die Leidensgschicht vom Kosovo und Albanien in den letzten Jahrzehnten/hunderten bevorst mit so oaner morbiden Überschrift kommst.

... aber für des is man sich zu Schade, stattdessen schön nach dem Munde anderer reden. Widerlich

Antworten Antworten Von Gast: Weisbier am 16.08.2007 um 20:14

Re: muhahaha

Titi, schon mal was vom BND Bericht Kosovo 2007 gehört? Du Pflaume!

Antworten Antworten Antworten Von Dardania am 17.08.2007 um 08:23

Re: Re: muhahaha



"Weissbier" alias Goran, nuckel weiter an dein Bier

Antworten Antworten Antworten Antworten Von Gast: Goran am 17.08.2007 um 23:58

Re: Re: Re: muhahaha

Sorry, aber ich beibe lieber bei meinem Namen. Im Gegensatz zu Dir. Wir beide kennen die Wahrheit..;)

MfG

Von Gast: Erjon am 13.08.2007 um 20:15

Unmöglich

Kosovo Teilen? Mit wem? Mit den Serben? Nie mals! Genau deswegen gab es Krieg! Die Serben wollen den Norden Kosvos, weil dieses stück Land reich an Bodenschätzen ist! Den Serben geht es gar nicht um die serbische Minderheit im Kosovo, ihnen geht es nur um den Norden, nämlich um die Bodenschätze für sich zu beanspruchen!
Aber wir Albaner werden nicht Locker lassen, was und gehört gehört uns! Viel zu veil Blut ist geflossen um ihnen jemals zu verzeien!
Wir sind bereit, bereit für den Krieg wen es sein muss!

Antworten Von Riksi am 19.09.2007 um 01:52

Re: Unmöglich

Mit was wollt Ihr kämpfen? Ihr wollt Krieg den die anderen für euch führen sollen. Serben wollen keinen neuerlichen Krieg! 10 Jahre waren genug!

Das war schon immer die albanische Taktik. Die Polizei und Arme mit Steinen bewerfen. Serbische Kinder zu massakrieren. Dann werden euch Spezialltruppen aus Belgrad geschickt und Ihr weint den Westen um Hilfe an. Lebt im Kosovo, oder verzieht euch nach Albanien - das ist euer Land nicht Kosovo!

Wem die Geschichte Kosovos unbekannt ist soll diesen kleinen unabhängigen Wikipedia Artikel lesen, der ist nämlich Wertelos und Objektiv geschrieben. Da könnt Ihr lesen, dass der Kosovo seit mehr als tausend Jahren serbisch ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lazar_Hrebeljanovi%C4%87

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Von Dardania am 13.08.2007 um 13:59

das Geschwafel nervt


Der "Spitzenfunktionär" Ischinger schließt eine Teilung nicht aus. Unmittelbar danach versichert der Stellvertreter der Kontaktgruppe, dass dies ausgeschlossen ist. Hä? Wollen die uns pflanzen?

Sogar mir als Kosovaren ödet die Diskussion an.

Umso mehr (bei solchen irreführenden Angaben) fragt man sich nach der Sinnhaftigkeit dieser erneuten Diskussionsrunde.

Diese Russen. Überall Unruhe stiften!

Frei nach dem Motto: "ist der Ruf erst ruiniert ...."

Antworten Von Riksi am 19.09.2007 um 02:22

Re: das Geschwafel nervt

Nicht die Russen stiften Unruhe sondern die Amerikaner:

o Irak
o Afghanistan
o Balkan
o Iran
o N-Korea

Ich frage euch: Ist es nicht komisch, dass im Irak-Krieg mehr tote Zivilisten zu beklagen sind, als in der gesamten Hussein Diktatur?
Wollten die USA Irak nicht befreien? Das ist nichts als ein Witz und eine Verhöhnung der gesamten Welt! Erinnert euch an die Vorkriegswochen als man Argumente für den Krieg gesammelt hat. Wieviel davon hat gestimmt?

Man kann viele Parallelen zum Balkan ziehen!

Antworten Von Gast: fungiddo am 13.08.2007 um 16:21

Re: das Geschwafel nervt

Uns allen Nervt der Kosovo, lasst die Serben wieder rein, die lösen Ihr Problem selbst und würden uns allen einen bären dienst erweisen. Kosovo droth nur mit Gewält in der Provinz... dann sollen Sie es bekommen. Serben zurück in Ihr Region reinlassen dann löst sich das geschwaffel von selbst. Arme Europa geisel von kriminälle und terroristen.

Antworten Antworten Von Gast: Falker am 16.08.2007 um 12:56

Re: Re: das Geschwafel nervt


aha ... fungiddo ... drück noch ein paar Jahre die Schulbank bevor du uns mit so einem Kauderwelsch an Rechtschreibung erfreust.

Serbien selber ist seit sehr langem der Unruhestifter schlechthin.

Sollen doch an ihrem eigenem Habgier verrecken

Antworten Antworten Von Gast: jani am 14.08.2007 um 19:21

Re: Re: das Geschwafel nervt

da sieht mann wenn man bestraft nähmlich nur die wo zu leiden hatten und die kriegstreiber dürfen sogar mitreden eine schande für die eu warum durfte damals deutschland nicht mitreden als es um deutschland ging so gesehen hätten sie auch ein anrecht serbien hat slovenien,kroatien,bosnien und das kosovo zu einem blut bad gemacht und jetzt dürfen sie auch noch mitbestimmen die eu lässt sich von möchtgern gross serbien an der nase rum ziehen die sollten serbien dazu bestrafen für alle OPFER und KRIEGE zu zahlen und für das kosovo ist der preis UNABHÄNGIGKEIT so sieht es aus und zu euch serben ihr habt ja auch panzer gegen kinder und frauen alte menschen und gegen Kämfer mit nur einem gewähr ja ja und die flugz.hubschr.usw und trotzdem habt ihr es seher schwer gehabt un ich hoffe das ks unabhängig wird und sich alle wieder beruhigen weil es muss voran kommen mit kosovo und euch serben wir sind keine nationalisten wie ihr deswegen wünschen wir euch auch alles gute aber ohne das kosovo mfg

Antworten Antworten Von Gast: herr fungiddo hat keine ahnung !!! am 13.08.2007 um 19:05

Re: Re: das Geschwafel nervt

NUR KURZE FRAGE HERR FUNGIDDO WISSEN SIE WIE VIELE MASKAER HAT DIE SERBISCHE POLIZEI UND SERBISCHE PARAMILITER IN KOSOVO NUR FÜR 78 TAGE GE MACHT! UND WIR VERGESEN NIII WAS MIT UNSERE VOLK PASSIERT WAR MEHR ALS 900 TAUSEND KOSOVA ALBANA VERTRIBEN NUR IN KURZE ZEIT VON 78 TAGE OK UND WIR HABE GE LEBT ZEIT 1989 UNDER EINE REGJIM VON SLOBODAN MILLOSEVIQ OK DAS IST AUCH EINE ARGUMENT WARUM WOLLEN WIR NICHT MEHR IN EINE SUSSAMEN LAND MIT SERBEN LEBEN OK

 
1
 
zur Homepage »