Paris-Terror: Fünf Festnahmen bei Aachen

Bereits im November war es in Alsdorf zu einem Antiterroreinsatz gekommen
Bereits im November war es in Alsdorf zu einem Antiterroreinsatz gekommenAPA/AFP/RALF ROEGER
  • Drucken

Immer mehr Spuren im Zusammenhang mit den November-Anschlägen von Paris führen nach Deutschland.

Die deutsche Polizei hat im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris im Verlauf des Dienstags bei Aachen fünf Personen festgenommen. Eine weitere Polizeiaktion im Raum Alsdorf war zunächst noch im Gange, aus taktischen Gründen wollten die Behörden dazu keine Angaben machen. In Alsdorf war es bereits im November, kurz nach den Anschlägen, zu einem Antiterroreinsatz gekommen.

Zunächst waren nach Hinweisen am Morgen durch Spezialkräfte vor dem Jobcenter in Alsdorf zwei Frauen und ein Mann aufgegriffen worden. „Es sind ausländische Staatsbürger“, sagte Polizeisprecher Werner Schneider dem Sender ntv. Weitere Details zu den Identitäten könne er aber noch nicht nennen. Die Ermittlungen liefen noch.

Bei einer Anschlagserie islamischer Extremisten waren am 13. November in Paris mindestens 129 Menschen getötet worden. Spuren der Anschlagserie führen auch nach Brüssel, das nur knapp zwei Autostunden von Aachen entfernt ist.

(Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige soll mit den Toten der St.Denis-Razzia in Verbindung stehen.
Außenpolitik

Marokko nimmt Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern fest

Der Belgier mit marokkanischer Abstammung sei mit einem der Toten der St.Denis-Razzia nach Syrien gereist. Nur seine arabischen Initialen sind bekannt.
FRANCE-PARIS-ATTACKS-BAR
Weltjournal

"Le Carillon" begrüßt nach Pariser Anschlägen wieder Gäste

Zwei Monate nach den Anschlägen in Paris öffnet die Bar "Le Carillon" wieder ihre Pforten. Die Konzerthalle Bataclan ist nach wie vor geschlossen.
Außenpolitik

Spuren der Pariser Anschläge führen nach Deutschland

Nahe Aachen gab es fünf Festnahmen. Mitverdächtiger reiste über Deutschland nach Österreich ein.
Paris-Verdächtiger Abdeslam mit seinem Freund Attou.
Außenpolitik

Erste Überwachungsvideos von Paris-Attentäter Abdeslam

Die Aufnahmen zeigen Salah Abdeslam mit seinem Freund Hamza Attou einen Tag nach den Anschlägen auf Paris.
Hausdurchsuchungen in Brüssel. (Archiv)
Außenpolitik

Brüssel: Polizei entdeckt Unterschlupf von Paris-Attentäter

In einem Appartment in der belgischen Hauptstadt finden Ermittler Fingerabdrücke des Verdächtigen Salah Abdeslam. Auch Sprengstoff wird beschlagnahmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.