"Ignoranz der Bundeshymne": Grüne Frauen rügen Gabalier

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier GEPA pictures
  • Drucken

Die Grünen Frauen Wien haben "Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier einen offenen Brief geschrieben. Er hatte beim Grand Prix in Spielberg nur die "großen Söhne", nicht aber die Töchter besungen.

Der Auftritt von Andreas Gabalier beim Grand Prix von Österreich in Spielberg am vergangenen Sonntag hat die Grünen Frauen Wien verärgert. Denn der steirische Sänger sang statt dem neuen Text der Bundeshymne, in dem die "großen Töchter und Söhne" gepriesen werden, die alte Variante (nur "Söhne").

Die Grünen Wiener Frauen schrieben nun einen offenen Brief an Gabalier, den sie auch auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten. Daran kritisieren sie die "Ignoranz der Bundeshymne". Dass der "Volks-Rock'n Roller" die Leistungen der Frauen nicht gewürdigt habe, sei "nicht akzeptabel". 

Sollte Gabalier die neue Version "willkürlich ignoriert" haben, "ersuchen wir um eine Klarstellung aus welchem Grund Sie Gesetzesbeschlüsse umgehen".

Offener Brief der Grünen Frauen Wien
Offener Brief der Grünen Frauen Wien(c) Screenshot (Facebook: Grüne Frauen Wien)

Gegenüber der Tageszeitung "Heute" sagte Gabalier, er habe die Hymne "klassisch" wiedergegeben, "wie ich es mit acht Jahren in der Schule gelernt habe". 

Bundeshymne

SPÖ, ÖVP und Grüne haben im November 2011 beantragt, die "Töchter" in die Hymne aufzunehmen. Ein entsprechender Gesetzesbeschluss folgte im Dezember. Seither heißt es in dem Lied: "Heimat großer Töchter und Söhne". Eine zweite Änderung gibt es in Strophe drei. Dort wurden die "Bruderchöre" durch "Jubelchöre" ersetzt. In der Begründung des Antrags hieß es, dass sich in den 60 Jahren seit der Textung der Hymne durch Paula Preradovic der Sprachgebrauch geändert habe.

>> Der offene Brief auf Facebook

>> Bericht der Tageszeitung "Heute"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

gabalier
TV-Notiz

Gabalier, Rauch-Kallat und der Schließmuskel

Zwei zu null für die ehemalige Frauenministerin im „ZiB“-Match.
Gabalier beim Grand Prix von Spielberg
Politik

Rauch-Kallat: "Gabalier gibt Frauenfeinden Munition"

Die frühere Frauenministerin Rauch-Kallat diskutierte mit Volksmusiker Gabalier über seinen Spielberg-Auftritt, bei dem er die Bundeshymne ohne "Töchter" sang.
Andreas Gabalier
Politik

Gabalier: "Keine Veranlassung Hymne anders zu singen"

"Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier reagiert auf die Kritik der Grünen Frauen Wien. Er habe "allerhöchsten Respekt vor Frauen".
Grüne-Chefin Eva Glawischnig
Politik

Glawischnig: "Frauen in der Sprache nicht verschleiern"

Die Grünen fordern eine Frauenquote von 40 Prozent für börsenotierte Firmen sowie einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro.
Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer
Politik

Pühringer: "Unsere Hymne diskriminiert Männer"

Oberösterreichs Hymne teile Männern Hunde zu, sagt Landeschef Pühringer. Er hätte auch nichts dagegen, wenn "das Binnen-I weg wäre".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.