Asylwerber: Kärnten –Wien und retour

23.07.2008 | 18:07 |   (Die Presse)

Haider setzt „Abschiebungen“ fort. Aus dem Innen-Ministerium heißt es lapidar: Keine Rechts-Grundlage.

Klagenfurt/Wien (maf/APA). Der Konflikt zwischen Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) und Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) um Asylwerber geht weiter. Haider hat am Mittwoch drei weitere Asylwerber, zwei Armenier und einen Tschetschenen, denen er Straftaten vorwirft, außer Landes bringen lassen. „Diesmal war es eine streng geheime Aktion, damit die Innenministerin nicht wieder die Polizei losschickt“, erklärte Haiders Sprecher Stefan Petzner. Zwei der drei Asylwerber sollen am Mittwoch aber schon wieder auf dem Weg von Wien und Traiskirchen zurück nach Kärnten gewesen sein.

Das Innenministerium reagierte mit heftiger Kritik: Aktionismus zu Lasten anderer Bundesländer sei keine Lösung, hieß es aus Fekters Ressort. Kärnten sei eindeutig für diese Asylwerber zuständig, jedes Bundesland habe seine Quote aufgrund des Vertrages mit anderen Bundesländern zu erfüllen.

Kritisiert wird im Innenressort, dass Haider ohne Rechtsgrundlage agiert: Er könne zwar Asylwerber per Bescheid aus der Grundversorgung entlassen, wenn sie rechtskräftig verurteilt sind oder grob gegen die Hausordnung verstoßen haben, doch dies sei nicht passiert. Haider habe die Asylwerber einfach in den Bus nach Traiskirchen gesetzt. Fraglich sei, ob dies nicht den Tatbestand der Nötigung erfülle. Das Innenministerium will jedenfalls nicht klein beigeben und alle von Haider „abgeschobenen“ Asylwerber wieder zurückschicken.

Haider wiederum will den Vertrag mit dem Bund über die Betreuung von Asylwerbern aufkündigen. Nach einer Kündigungsfrist von einigen Monaten werde es keine Zusammenarbeit mehr mit dem Land Kärnten geben. „Der Bund wird sich dann selber um die Asylwerber kümmern müssen“, sagte Haider.


Pilz bereitet Anzeige vor

Der grüne Abgeordnete Peter Pilz kündigte eine Anzeige gegen Haider an, da dieser – wie der frühere Innenminister Günther Platter im Fall Zogaj – geheime Polizeidaten über Asylwerber an die Öffentlichkeit gebracht habe.

Im Fall Platter präsentierte Pilz einen nach seinen Angaben „eindeutigen Beweis“ für den Bruch der Amtsverschwiegenheit. Dabei handelt es sich um ein Schreiben des Polizeipostens Frankenburg an das Innenressort, in dem über Anzeigen gegen zwei Mitglieder der Familie Zogaj nach Paragraf 270 Strafgesetzbuch (tätlicher Angriff auf einen Beamten) berichtet wird. Platter hatte dies in einem ZiB2-Interview weitererzählt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.07.2008)


Artikel versendenVersenden | Artikel DruckenDrucken | AAA Schriftgröße

Bookmarken bei [?]: Webnews Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

158 Kommentare
 
1 2 3 4
Von Gast: Kärntnerin am 20.10.2008 um 20:08

Vergewaltiger frei rumlaufen lassen?

als frau bin ich froh darüber dass in Kärnten hart durchgegriffen wird:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/1588957/index.do

ich hoffe das bleibt auch nach dem ableben von LH Haider so, denn bei Kapitalverbrechen (und das noch IM Lokal) hört sich für mich der spaß auf!

eine erschütterte aus klagenfurt

Von Gast: Ludwig Ammer am 25.07.2008 um 00:10

Ja eben.

weitererzählt hat das Platter, und ich erinnere auch, daß er darauf hingewiesen hat, daß er sich auf eine bereits an die Öffentlichkeit gekommene Geschichte bezogen hat. Den Kärntnern habe ich immer das Recht verteidigt, aus historischen Gründen Awaren abzulehnen. Findet da denn bei der Vergabe eine Lotterie ganz ohne Moral und geschichtlichen Anstand statt? Was ist denn das für ein Kriegsstifter, der immer wieder Tschetschenen nach Kärnten bringt, wo die 14hundert Jahre Vernichtung des Christentums durch Awaren niemals endeten und auch nicht aus den Gedächtnissen reifer und mündiger Bürger gelöscht werden sollten. Wir lassen uns auch mit keinem Staatsvertrag entmündigen, wenn er uns eine Tilgung der Sünden aus den Geschichtsbüchern vorschreiben will. Ich bin jenischer Alpenländler und kein Österreicher, aber zwei Generationen vor mir haben noch Vertreigung aus dem alten Österreich erlebt und Geschichte kennen wir 2500 Jahre im Alpenraum. Österreich kann auch wieder auseinandergehen...

Von PetMoor am 24.07.2008 um 17:42

Wieder einmal dürfte Haider recht behalten.

Straffällig aber noch nicht abgeurteilte Asylanten will er seinen Landsleuten nicht zumuten.

Wer es ihm verdenkt ist dümmlich oder parteilich!

Von Dr.Gernot Stöckl am 24.07.2008 um 15:30

Schauen Sie, Frau Fekter, das kommt davon, wenn man einem Haider in der Asylantenfrage in die Quere kommt

und ihm sein ureigenstes Wahlkampfthema streitig machen will! Da zieht er dann alle Register und läßt Sie alt und vergrämt ausschauen! Da sind Sie chancenlos und er siegt haushoch nach Punkten, auf den K.o.Schlag wird er großmütig verzichten, um sich einen minimalen Rest von einem Gentleman zu bewahren. Haben Sie den weisen Kinderspruch schon vergessen: Der Gescheitere gibt nach! ???

Antworten Von hw am 24.07.2008 um 16:51

Re: Schauen Sie, Frau Fekter, das kommt davon, wenn man einem Haider in der Asylantenfrage in die Quere kommt

vielleicht sollte man doch mal gescheite gesetze in österreich machen, die regel wer was tun kann (darf).

und wer sich nicht daran hält, wird bestraft.
mich wundert das der ortstafel streit noch nicht aufgeflammt ist.

noch besser wäre, jeder wähler würde sich gedanken machen, was österreich in der zukunft wirklich braucht.
energie, lebensmittel, pensionen, gesundheit, internationale wirtschaftliche festigung, da gäbs themen ohne ende. und dann streiten die wegen a paar asylwerber. wenn irgendjemand straffällig ist soll man strafen. fertig.

Von Gast: gerli am 24.07.2008 um 15:11

die nächste wahl wird es zeigen

die kommende wahl wird zeigen, dass haider mit seinen aktionen recht hat. er zeigt auf, dass man kriminelle ausländer und scheinasylanten die den österreichen millionen kosten, sofort ausser landes bringen muss und nicht jahre lang durchfüttert und sozial betreut. hier hat die innenministerin höchsten handlungsbedarf.

Antworten Von thingamagoop am 24.07.2008 um 18:54

Re: die nächste wahl wird es zeigen

hallo? gehts noch?
niemand von denen war rechtskräftig verurteilt, damit gilt die unschuldsvermutung.
und allgemein gelten gesetze...daran müssen sich auch braun angehauchte landeshauptmänner halten.

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Antworten Antworten Von amornwan am 25.07.2008 um 07:06

Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

diejenigen haben Straftaten begangen .egal ob verurteilt oder nicht. weg aus Österreich.nicht kleckern sondern klotzen!

Antworten Antworten Antworten Von hw am 25.07.2008 um 14:13

Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

unser rechtssystem ist ihnen offenbar komplett wurscht.

Antworten Antworten Antworten Von hw am 25.07.2008 um 14:10

Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

dann kann ich behaupten sie gehören auch weg von österreich!

Antworten Antworten Von Wechselwähler am 24.07.2008 um 19:27

Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

Dem Opfer eines Diebes ist aber etwas, wofür er/Sie gearbeitet und gespart hat, wirklich gestohlen worden und nicht nur mutmaßlich.

Wir sollten unseren Fokus viel mehr auf die Hilfe für die Opfer und auf die Prävention legen!

Was wir brauchen ist ein Rudolph Giuliani, der mit Null Toleranz für Verbrechen die Kriminalitätsrate in New York um 50 % reduziert hat!

Antworten Antworten Antworten Von thingamagoop am 25.07.2008 um 14:16

Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

ich behaupte jetzt, dass wechselwähler ne schwere straftat begangen hat und fordere ihn wegzusperren oder abzuschieben (ohne urteil)....ich denke einfach, dass österreich ohne diese person besser dran ist....

würden sie das auch unterstützen? wieso nicht gleich wieder offene lynchjustiz?

Antworten Antworten Antworten Von thingamagoop am 24.07.2008 um 22:36

Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

natürlich....und bestrafen kann man dann wenn jemand verurteilt wurde...nicht davor.

sie haben ein sehr seltsames rechtsverständnis.

Antworten Antworten Antworten Antworten Von amornwan am 25.07.2008 um 19:01

Re: Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

wenn ihn Polizei bei seinen Taten erwischt ab in sein Heimatland!

Antworten Antworten Antworten Antworten Von Wechselwähler am 25.07.2008 um 01:10

Re: Re: Re: Re: die nächste wahl wird es zeigen

Ja. Meine Vision ist die (verbrechens-)opferlose Gesellschaft. Die ich zu lasten der kriminellen Täter verwirklichen würde.

Das empört natürlich einen Linken oder Grünen. Deren Vision von Broda geprägt wurde: die gefängnislose Gesellschfat, verwirklicht zu lasten der anständigen Menschen.

Antworten Von Wechselwähler am 24.07.2008 um 17:50

Re: die nächste wahl wird es zeigen

Richtig! Ich freue mich heute schon auf die langen Gesichter nach der Wahl bei jenen, die sich stets mit Asylschwindlern und Multikriminellen solidarisiert haben.

Von Gast: Petutschnigg am 24.07.2008 um 12:45

Dem Wörthersee-Rambo...


einfach den Hojac zurückschicken.

Antworten Von amornwan am 29.08.2008 um 17:15

Re: Dem Wörthersee-Rambo...

ganz Wien auch ???? schau doch mal die Gelben Seiten an !

Von michaelcollins am 24.07.2008 um 12:04

recht

ich amüsiere mich köstlich. die linkslinken, die sonst auf den staat, das recht, die verfassung, die demokratie sch..., schwingen sich plötzlich zu deren verteidigern auf. solche heuchler.

dabei wäre es ihnen am liebsten, daß der staat österreich so schnell wie möglich entsorgt und in wie immer das auch ausschauen mögendes internationales gebilde aufgeht.

ihr linkslinken müßt noch ein bissl warten, die eu arbeitet ohnehin fest daran, europa kaputt zu machen. mit eurer festen unterstützung.

mfg
mc

Antworten Von Iannantuono am 24.07.2008 um 14:09

Linkslinks oder normal links

wo liegt da der Unterschied..?? ist ein Linker zu wenig richtig links und ein Linkslinker extrem links, dass solche Linken nur durch Extrapolation des Begriffes links differenziert werden können...ein Vokabular, das spricht für sich...Inhalt und Form waren ja immer schon Gegenstand der Analyse..naja

Antworten Von Gast: ökono-mist am 24.07.2008 um 13:20

Re: recht


"Linkslinks"-Pauschalverdächtigungsgebetsmühlen haben natürlich so tolle ("Krone"-Kampfpoohster-)"Argumente", daß man ihnen kaum etwas entgegenzusetzen hat.

Was sollte man dazu auch sagen?

Antworten Antworten Von michaelcollins am 24.07.2008 um 14:28

Re: Re: recht

aha, da habe ich wohl ein empfindliches seelchen getroffen :))

meinen sie mich mit krone-kampfposter?
was darf ich unter diesem verstehen?

aber danke, daß sie mich loben und nichts entgegenzusetzen haben. das freut mich :)) gerne, jederzeit :))

mfg
mc

Antworten Antworten Antworten Von michaelcollins am 24.07.2008 um 16:02

Re: Re: Re: recht

ps: sollten meine worte weniger wahr sein, je nachdem, in welchem medium ich schreibe?

mfg
mc

Antworten Antworten Antworten Von Gast: loundy am 24.07.2008 um 15:41

Re: Re: Re: recht


wogegen soll der vorposter argumentieren, sie argumentieren ja auch nicht...

sie zeigen ihre freude darüber dass auf dem rücken von menschen wahlkampf gemacht wird und zeigen sehr deutlich was für eine art von denken sie haben...

muss man wirklich gegen ihre freude argumentieren dass sogar kinder mitten in der nacht in gestapo-manier durch die gegend geschoben werden...

bei den 6 asylwerbern vor ein paar tagen hat es richtig spass gemacht, oder...?

was hat ihnen am meisten spass gemacht, dass sie sich wirklich einreden konnten, der 7-jährige bub wäre kriminell oder nur die diebische freude wenn kinder gequält und verängstigt werden...?

sie erinnern mich ein wenig an so einen vater aus amstetten... haben sie als kind auch kleine tiere gequält...?

sie bauen doch eh nicht an beim haus, oder...?

Von Gast: Mizzi Schotter am 24.07.2008 um 07:12

Die Gewalttäter drängen in den österreichischen Nationalrat.

Gibt es dazu Zahlen? Nein, aber ich habe Erfahrungswerte von unserem früheren Koalitionspartner. Dort sind es 5 Prozent.

 
1 2 3 4
zur Homepage »