Apples neues Betriebssystem kommt am 26. Oktober

Apple
  • Drucken

Das neue Apple-Betriebssystem "Leopard" soll 130 Euro kosten und über 300 neue Features verfügen.

Apple hat heute bekannt gegeben, dass das Betriebssystem Mac OS X Leopard und die Leopard Server-Software ab Freitag, dem 26. Oktober, weltweit ab 18 Uhr in Apple Retail Stores und im Apple Fachhandel erhältlich sein wird.

Eine Einzelanwender-Lizen für Mac OS X 10.5 Leopard soll 129 Euro kosten. Das Leopard Family Pack mit fünf Anwender-Lizenzen soll für 199 und die Mac OS X Server Version 10.5 Leopard für 59 Euro (10-Client Edition) bzw. 929 Euro (unbeschränkte Anzahl von Clients) erhältlich sein. Der Apple Store nimmt ab sofort Vorbestellungen entgegen.

Eine Upgrade-Variante für bestehende Systeme gibt es nicht, es sei denn es wurde ein Mac nach dem 1. Oktober 2007 gekauft. Wie Apple-Sprecher Georg Albrecht bestätigte, können diese Kunden das neue Betriebssystem um nur 8,95 Euro erwerben. Durch die Finger schauen allerdings einmal mehr Early Adopters, die im August und September etwa einen der neuen iMacs erworben haben.

Neue Features

Neben der aggressiven Preispolitik setzt Apple vor allem auf eine Vielzahl neuer Features. Unter den angekündigten 300 neuen Funktionen findet sich etwa das komplett überarbeitete 3D-Dock, dessen Funktion bei Windows mit dem "Start"-Button vergliche werden kann. Außerdem hat Apple Leopard eine umfassende Vorschaufunktion spendiert, die es erlaubt, nahezu jede Datei bildschirmfüllend zu betrachten und Video- oder Tondateien abzuspielen, ohne ein Programm zu starten.

Weitere Features sind das Backup-Programm "Time Machine" sowie die standardmäßige Integration von Boot Camp, mit dem sich Windows auf jedem Mac-Rechner mit Intel-Prozessor installieren lässt. (PTE/Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.