YouTube teilt den Werbe-Kuchen mit seinen Usern

YouTube nominiert die populärsten User für sein Partner-Programm. Damit können erstmals auch einfache Mitglieder auf dem Video-Portal Geld verdienen.

Bald können die Stars der Internet-Plattform YouTube mit ihren Videos echtes Geld verdienen. Google, Besitzer des Video-Portals, hat sich entschieden, die populärsten Mitglieder in das Partnerprogramm von  YouTube aufzunehmen. Genauso wie große Content- Partner, etwa Al Jazeera oder BBC, können auch einfache User in Zukunft mit selbst generiertem Inhalt Geld verdienen. 

An Werbeeinnahmen mitnaschen

Mit den ersten neuen Partnern hat sich YouTube die Perlen aus dem Angebot gepickt. User wie "LisaNova" oder "HappySlip" werden schon länger von einer treuen Community gestützt. Die kleinen Stars des Web 2.0 Diensts bescheren YouTube täglich hunderttausende Zugriffe, und damit entsprechende Werbeeinnahmen. Diesen Werbekuchen will YouTube jetzt mit seinen neuen Content- Partnern teilen. Die ausgewählten Produzenten können ihre Videos für Werbe- Einschaltungen freigeben und an den Einnahmen mitverdienen.  

Geschlossene Gesellschaft 

Im Moment ist es allerdings nicht einfach, in das Partner-Programm aufgenommen zu werden. Wer mit seinen Videos Geld verdienen will, ist auf eine Einladung des Video-Portals angewiesen. Nach welchen Kriterien, ausser der Popularität, YouTube seine Partner auswählt ist nicht klar. Jeder, der sich eine entsprechende Community auf dem Portal aufgebaut hat, könne sich bewerben, heißt es aus dem Unternehmen. (Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.