"Elefantenrunde" - nach der Wahl
"Elefantenrunde" wenige Stunden nach der Wahl: Grünen-Chef Alexander Van der Bellen, Noch-VP-Kanzler Wolfgang Schüssel, SP-Chef Alfred Gusenbauer, BZÖ-Chef Peter Westenthaler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache diskutieren mit ORF-Moderator Mück darüber, wie es mit Österreich in den nächsten vier Jahren weitergehen soll.
(c) AP
"Es gibt nur eine Möglichkeit, das ist die Zusammenarbeit zwischen SPÖ und ÖVP."SP-Chef Gusenbauer, von Moderator Mück auf mögliche Koalitionen angesprochen.
(c) Faksimile ORF
"Österreich hat keine Erfahrung mit Dreier-Koalitionen, menage a trois ist ein bisschen kompliziert."SP-Chef Gusenbauer schließt Koalitions-Experimente aus.
(c) Faksimile ORF
"Demokratie lebt manchmal von Überraschung. Ich habe versucht, so gut es geht, Österreich zu dienen, ich habe nichts zurückzunehmen."VP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel nimmt die Wahlniederlage zur Kenntnis.
(c) Faksimile ORF
"Grüne haben das beste Wahlergebnis der Geschichte eingefahren."Grünen-Chef Alexander Van der Bellen lässt sich das Wahlergebnis nicht schlechtreden.
"Wir haben eine Links-Wende in Österreich verhindert."FP-Chef Heinz-Christian Strache sieht sich als der eigentliche Wahlsieger des Abends.
(c) Faksimile ORF
"Es zeichnet sich eine Koalition der Wahlverlierer ab."Strache zur möglichen großen Koalition.
(c) Faksimile ORF
"Wir haben 4,2 Prozent gewonnen und nicht acht Prozent verloren."Auch BZÖ-Chef Peter Westenthaler sieht sich als Wahlgewinner.
(c) Faksimile ORF
"TV-Duelle werden zum Gladiatorenspiel hochstilisiert. Es wird die Zuspitzung und nicht das Verbindende betont."Kanzler Schüssel gibt sich nach dem aggressiv geführten Wahlkampf auch medienkritisch.
(c) Faksimile ORF
"Es ist entscheidend, dass es zu einer Politik kommt, die Bildung im Zentrum hat. Die Bildungs- und Sozialreform sind die zwei großen Projekte der nächsten Jahre."SP-Chef Gusenbauer über die Zukunft.
(c) Faksimile ORF
"Man sollte statt Meinungsumfragen Kaffeesud lesen."BZÖ-Chef Westenthaler wiederholt seine Kritik an den Meinungsforschern.
(c) Faksimile ORF
"Wenn man heiratet, soll man es aus Liebe tun. Koalitionen sind keine Hochzeiten, da geht es darum, zu arbeiten".SP-Chef Gusenbauer von Moderator Mück auf eine mögliche politische "Liebesehe", also Koalition, angesprochen.
(c) Faksimile ORF
"Es gibt eine Mehrheit rechts der Mitte, das ist klar. Wir haben den Linksruck verhindert."BZÖ-Chef Westenthaler relativiert den SPÖ-Sieg.
(c) APA