Die slowakische Billigfluggesellschaft SkyEurope verschiebt ihre für diesen Freitag (16.2.) in Wien geplante Hauptversammlung auf "Ende März". Als Grund wurden "offene Fragen" und im Vorfeld der HV erforderliche Entscheidungen genannt. Eine entsprechende Einladung mit einem neuen Datum soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch überraschend mit.
"Für das Unternehmen wesentliche, in der Tagesordnung vorgesehene Entscheidungen benötigen die qualifizierte Mehrheit der Aktionäre in der Hauptversammlung. Da die Zeit nicht gereicht hat, um offene Fragen mit den Hauptaktionären im Vorfeld zu klären, hat der Vorstand beschlossen, die Hauptversammlung zum Wohl des Unternehmens und im Interesse der Aktionäre zu verschieben", heißt es in der Mitteilung.
Für die HV hatte Investor Ronny Pecik, der mittlerweile einen Anteil von 16,55 Prozent an der Airline hält, einen "Kampf um die Macht" in Aussicht gestellt. Rund 23 Prozent an SkyEurope hält der US-Finanzinvestor York.
(APA)