Information: Studien und Chancen auf einen Blick

Alles Wissenswerte über akademische Ausbildungen in einem neuen Leitfaden.

Wien. Vier Prozent der Hochschulabsolventen in der Privatwirtschaft kassieren ein Einstiegsgehalt von mehr als 2907 Euro brutto. Wirtschaftswissenschaftler müssen nun oft in Jobs beginnen, für die ursprünglich HAK-Maturanten eingesetzt wurden. 62 Theologie-Absolventen waren im vergangenen Herbst arbeitslos. Das Berufsbild des Psychotherapeuten existiert erst seit 1990.

Das sind nur einige der Punkte, die der Leser aus dem aktuellen Leitfaden "Universitäten/Hochschulen 2005" des Bildungsministeriums erfährt. Alle in Österreich möglichen akademischen Ausbildungen sind darin vermerkt.
Auch die weniger bekannten Studienrichtungen an den Universitäten werden beleuchtet. So hat etwa Ägyptologie laut Broschüre derzeit keinen einzigen Absolventen zu bieten. Trotzdem konnte das Studium im vergangenen Semester 23 Erstinskribenten für sich begeistern. Beliebter ist übrigens Afrikanistik mit 94 Studienanfängern und immerhin 14 Absolventen.

Nur zwei Studienanfänger

Interessante Ergebnisse zeigt eine detaillierte Auswertung der Studienrichtung "Sprachen und Kulturen des Alten Orients". Hier ist die Zahl der Studienanfänger und Absolventen ident, sie liegt bei zwei. Besonders eilig hatten es die Studiosi aber nicht: Die durchschnittliche Studiendauer liegt bei mehr als 30 Semestern. Wie gut die konkreten Berufschancen von Absolventen des jeweiligen Orchideenstudiums sind, wird dem Leser leider nicht mitgeteilt.

Der Leser erfährt aber, dass Arbeitsmarktprobleme für Akademiker auf Geisteswissenschafter besonders stark zutreffen. Die anteilsmäßig größte Gruppe unter den arbeitslosen Hochschulabsolventen stellen aber Juristen mit elf Prozent dar. Ebenfalls im Leitfaden festgehalten: Der Großteil der Uni oder FH-Absolventen (70 Prozent) beginnt die berufliche Laufbahn in der Privatwirtschaft mit einem monatlichen Einkommen zwischen 1454 und 2180 Euro.

Geeignete Entscheidungshilfe

50 Prozent der AHS- und 35 Prozent der BHS-Absolventen beginnen laut Broschüre nach der Schule ein Hochschulstudium. Für alle, die im heurigen Sommer maturieren, kann der Leitfaden als Entscheidungshilfe dienen. Bestellt werden kann die Broschüre beim Bildungsministerium unter der Tel. 01/53120-7008 oder E-Mail christine.kampl@bmbwk.gv.at.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.