Timoschenko nimmt nicht an zweitem Prozess teil

Timoschenko nimmt nicht zweitem
Timoschenko nimmt nicht zweitem(c) REUTERS (YVES HERMAN)
  • Drucken

Die 51-jährige ukrainische Oppositionsführerin sei nach einem Gutachten der Berliner Charité nicht transportfähig. Sie sollte sich noch einmal wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung verantworten.

Auf Anraten deutscher Ärzte muss die in Haft erkrankte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko nicht zum Auftakt eines umstrittenen zweiten Prozesses vor Gericht erscheinen. Die 51-jährige Oppositionsführerin sei nach einem Gutachten der Berliner Charité nicht transportfähig, teilte der ukrainische Gefängnisdienst am Sonntag in Kiew mit. Charité-Chef Prof. Karl Max Einhäupl hatte Timoschenko zuvor erneut in einer Klinik untersucht. Nach Ansicht des Neurologen würde die Prozess-Teilnahme die Erfolge der Therapie stark gefährden, hieß es in der Mitteilung.

Fraglich ist, ob der Prozess in der Stadt Charkow wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung wie geplant an diesem Montag beginnt. Bereits am 21. Mai hatte der Richter die Sitzung vertagt, weil Timoschenko aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Auch die Fortsetzung des Berufungsprozesses im erste Fall wegen Amtsmissbrauchs am Dienstag in Kiew ist damit unsicher.

Die aktuellen Vorwürfe gegen die Politikerin stammen aus den 1990er Jahren, als sie Chefin eines Energiekonzerns war. Timoschenko wurde im ersten Prozess zu sieben Jahren Straflager verurteilt. Jetzt drohen ihr zwölf weitere Jahre Haft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine Timoschenkos ausgeschlossen
Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko darf nicht kandidieren

Laut dem ukrainischen Vize-Generalstaatsanwalt Renat Kusmin ist die inhaftierte Politikerin "eine Verbrecherin". Von der Parlamentswahl im Oktober werde sie deswegen ausgeschlossen.
Kiew Deutschland Timoschenko Gasvertrag
Außenpolitik

Drängte Deutschland Timoschenko zu Gasdeal?

Der ukrainische Außenminister erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland. Das Land soll die Politikerin aus Angst vor einer Eskalation des "Gaskrieges" dazu gedrängt haben, sich über ihr Kabinett hinwegzusetzen.
Janukowitsch Timoschenko Mord beteiligt
Außenpolitik

Janukowitsch: "Timoschenko an Mord beteiligt"

Der Präsident der Ukraine erhebt schwere Vorwürfe gegen seine Gegenspielerin. Die Anhänger der inhaftierten Oppositionsführerin orten das "Ende der ukrainischen Justiz".
FILE UKRAINE TYMOSHENKO TO END HUNGER STRIKE
Außenpolitik

Ukraine: Ist Timoschenko unheilbar krank?

Eine deutsche Ärztin vermutet, dass das Rückenleiden der früheren Regierungschefin nicht vollständig geheilt werden könne. Timoschenkos Tochter fordert indes die Verlegung ihrer Mutter in eine "unabhängige Klinik".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.