Weg frei für Gas durch Türkei

frei fuer durch Tuerkei
frei fuer durch Tuerkei(c) REUTERS (� Petr Josek Snr / Reuters)
  • Drucken

Energie. Ankara und Baku fixieren den Bau der Gaspipeline Tanap. Nun kann die Entscheidung fallen, wer das Gas nach Europa bringen darf.

Wien/Auer. Die klassische Nabucco-Variante ist endgültig Geschichte. Am Dienstag fixierten Ankara und Baku den Bau der Tanap-Pipeline, die kaspisches Erdgas durch die Türkei an die bulgarische Grenze bringen soll. Dieselbe Strecke war ursprünglich auch für die Nabucco vorgesehen. Mit einer jährlichen Kapazität von 16 Mrd. Kubikmeter und Kosten von sieben Mrd. Dollar ist das Projekt der staatlichen aserbaidschanischen Gasgesellschaft Socar und der türkischen Botas wesentlich kleiner – und günstiger – als die auf 31 Mrd. Kubikmeter ausgelegte Nabucco-Urversion. Damit ist der Weg des Rohstoffs vom aserbaidschanischen Gasfeld Shah Deniz 2 an die bulgarische Grenze frei. Nun muss das Shah-Deniz-Konsortium (Socar und BP) entscheiden, wer das Gas von dort weiter nach Westeuropa bringen darf. Hier kommt die Nabucco in der geschrumpften „West“-Variante wieder ins Spiel (siehe Grafik).

„Nabucco West“, SEEP oder TAP

Noch diese Woche soll eine erste Entscheidung zwischen „Nabucco West“ und der von BP favorisierten Pipeline SEEP fallen. Die Streckenführung ist in beiden Fällen gleich, der Endpunkt läge stets in Baumgarten. Die SEEP befindet sich allerdings noch im Anfangsstadium. Für die Nabucco gibt es bereits fertige Pläne und bindende Verträge der betroffenen Länder. Der Sieger tritt nächstes Jahr gegen die TAP an. Die von der norwegischen Statoil und der deutschen E.On vorangetriebene Leitung soll Gas über Griechenland nach Italien bringen.

In seiner Maximalvariante scheiterte die von der EU forcierte Nabucco übrigens auch am EU-Recht selbst. Das schreibt nämlich vor, dass der Erbauer einer Leitung diese nicht allein nutzen darf. Ein Drittel der Lieferkapazitäten muss er an Dritte abtreten. Dieser Beschränkung wollten sich die Nicht-EU-Länder Türkei und Aserbaidschan nicht unterwerfen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

nabucco
International

OMV verkauft neun Prozent Nabucco-Beteiligung

Nach dem Ausstieg des deutschen RWE-Konzerns hat die OMV mit dem französischen Konzern GDF Suez einen neuen Partner für die Pipeline gefunden.
Nabucco Neuer Partner
Österreich

Nabucco: Neuer Partner

Die OMV verkauft neun Prozent an der Nabucco-Gesellschaft an die französische GDF Suez. Erst im April hatten die Österreicher einen 17-Prozent-Anteil von der deutschen RWE übernommen.
International

Schicksal von Pipeline Nabucco wird im März besiegelt

Im Herbst wird der Bau des „südlichen Gaskorridors“ von der Kaspischen See nach Europa starten. Ob die von der OMV initiierte Pipeline Nabucco Teil davon ist, entscheidet sich in den nächsten Monaten.
Nabucco Vertraege fuer Kooperation
International

Nabucco: Verträge für Kooperation unterzeichnet

Die Anteilseigner haben Verträge über eine Kooperation mit den Shah-Deniz-Gasfeld-Partnern sowie Aktien-Optionen für diese Gaspartner unterzeichnet.
International

Nabucco holt Aserbaidschan ins Boot

Das Nabucco-Konsortium ist dem erhofften Gasdeal mit Aserbaidschan nähergekommen. Die Pipeline gewinnt die Shah-Deniz-Betreiber als mögliche Partner. Konkurrent TAP hat das schon im Sommer geschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.