"Großer Wurf": Spindelegger für EU-Regierung

Spindelegger sieht vor EU-Gipfel
Spindelegger sieht vor EU-Gipfel "Zeit für wirklich großen Wurf" REUTERS
  • Drucken

Österreich werde noch "einige Kompetenzen" an Brüssel abgeben müssen, sagt der ÖVP-Chef. Er plädiert für einen EU-Regierungschef und -Finanzminister.

VP-Vizekanzler Michael Spindelegger fordert vor dem bevorstehenden EU-Gipfel "einen großen Wurf". Nun sei die Zeit eine "wirklich große Lösung" zu starten, sagte der Außenminister am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" .

Die EU brauche "eine Architektur, die ein klares Signal in Richtung eines stärkeren und stabileren Europas ist, das nicht alle paar Monate zusammenkommen muss, um Europa zu retten". Dazu forderte er einen gemeinsamen europäischen Regierungschef, "der direkt gewählt wird und sein Team selbst zusammenstellt". Auch einen Finanzminister solle der Regierungschef bestellen.

Natürlich sei ein gemeinsamer Finanzminister "ein massiver Eingriff", räumte Spindelegger ein. Das Beispiel Griechenland habe gezeigt, dass man die Möglichkeit brauche einzugreifen, wenn sich ein Staat nicht an die Regeln halte. Ein gemeinsamer Euro-Finanzminister bedeute aber nicht, dass Österreich seine Budgethoheit aufgeben müsse.

Spindelegger für Volksabstimmung

Dennoch werde Österreich in Zukunft noch "einige Kompetenzen" an Brüssel abgeben müssen, so Spindelegger, "sonst werden wir die Konstruktionsmängel in der EU nicht beseitigen können." Am Ende einer derartigen großen Lösung hin zu einer stärkeren Union müsse es auch eine Volksabstimmung geben. 

Spindelegger gehört einer Gruppe von zehn EU-Außenministern an, die einen Vorschlag für eine neue demokratische Struktur für die Europäische Union erarbeitet haben. Ihre Vorschläge gehen in Richtung eines aufgewerteten politischen Bundesstaats mit mehr gemeinsamen Kompetenzen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Blau-orange Kritik an "autoritärem EU-Superstaat"

FP-Chef Strache befürchtet, Spindelegger wolle einen "autoritären EU-Superstaat". BZÖ-Chef Bucher sieht eine "fehlende Problemlösungskompetenz".
Bruessel will EUFinanzminister
Europa

Brüssel will den EU-Finanzminister

Die EZB soll Europas Banken regulieren, der Euro-Rettungsschirm ESM Spareinlagen garantieren, schlagen die vier Chefs der EU-Institutionen vor.
CDU streitet über Kompetenzverlagerung nach Brüssel
Europa

CDU streitet über Kompetenzverlagerung nach Brüssel

Finanzminister Schäuble will "mehr Europa und nicht weniger". Der CDU-Politiker Bosbach spricht sich dagegen aus, Kompetenzen vom Bund nach Brüssel zu verlagern.
Symbolbild
Europa

Umbauplan für einen EU-Staat

Zehn EU-Außenminister, darunter Michael Spindelegger, wollen die EU in einen Bundesstaat nach Vorbild der USA umwandeln. Die "Zukunftsgruppe" will das politische System umgestalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.