BZÖ wirbt für ESM-Volksabstimmung

BZoe wirbt Opposition fuer
BZoe wirbt Opposition fuer(c) Dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Bündnisobmann Bucher will die FPÖ und die Grünen von einer Abstimmung über den Europäischen Stabilitätsmechanismus überzeugen. Dieser sei eine "folgenschwere Injektion".

Das BZÖ will die beiden anderen Oppositionsparteien FPÖ und Grüne für eine Volksabstimmung zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) gewinnen. Mit einem Drittel der Abgeordneten wäre dies möglich, betonte Bündnisobmann Josef Bucher am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Ihre Ablehnung gegen den Vertrag untermauerten die Orangen zudem mit einer Expertise des Autors und Wirtschaftswissenschafters Bernd-Thomas Ramb.

Vor allem die Grünen als "Oberdemokraten dieses Landes" sollten dabei mitgehen, meinte Bucher zur Volksabstimmung, die allerdings nicht nur das BZÖ, sondern auch die FPÖ initiieren will. Da es rund um den ESM-Beschluss Verfassungsänderungen in Zusammenhang mit der "No-Bail Out"-Klausel (Nichtbeistands-Klausel) gebe und Österreich die Budgethoheit abgebe, könne ein Drittel der Abgeordneten eine Volksabstimmung erzwingen. "Bei uns glaubt man noch immer, es wäre eine Impfung, aber es ist eine folgenschwere Injektion", so Bucher.

"Gefährliche Fallstricke"

"Eklatante Schwächen und gefährliche Fallstricke" ortet auch Ramb in seiner vom BZÖ in Auftrag gegebenen Analyse des ESM-Vertrages. So könnten die derzeit prognostizierten Kosten für die Mitgliedsstaaten und damit auch Österreich deutlich höher ausfallen - er geht von bis zu knapp 390 Milliarden Euro im schlimmsten Fall aus. Ramb ist auch Gast einer Informationsveranstaltung des BZÖ zum ESM am Mittwochabend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ESMBeschluss Misstrauen Mahnwache
Politik

Vor ESM-Beschluss: Misstrauen und "Mahnwache"

Die Grünen sichern der Regierung die Zweidrittelmehrheit für den Euro-Rettungsschirm. Die FPÖ plant eine "Mahnwache" und einen Misstrauensantrag. Das BZÖ will über das "Teufelswerk" abstimmen lassen.
naechste gruene Hilfsaktion
Europa

ESM: Die nächste grüne Hilfsaktion

Die Grünen ringen der Regierung Zugeständnisse für ihr Ja zum Euro-Rettungsschirm ab. Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass die Oppositionspartei mit SPÖ und ÖVP "koaliert".
Innenpolitik

Warum Europas neuer Währungsfonds so umstritten ist

Mit dem ESM schafft die Eurozone eine Institution, die weitgehend intransparent und unkontrolliert arbeiten kann. Ein Überlblick.
Europa

Deutsche Professoren ziehen gegen "Finanzmonstrum" ESM zu Felde

Ökonomen, Juristen und Linkspartei klagen in Karlsruhe. Die Höchstrichter verhandeln am 10. Juli mündlich über die Eilanträge.
Leitartikel

Grüner Koalitionspartner ohne Portefeuille

Ob Euro-Schutzschirm oder Transparenzregeln: Die Grünen springen brav ein, wenn SPÖ und ÖVP sie brauchen. Das könnte auch nach der Wahl passieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.