Russland will Syrern Hubschrauber auf Luftweg bringen

Symbolbild: Die Rotorblätter russischer Russian Mi-24-Kampfhubschrauber.
Symbolbild: Die Rotorblätter russischer Russian Mi-24-Kampfhubschrauber.(c) AP (Maxim Marmur)
  • Drucken

Ursprünglich sollte ein Frachter die Hubschrauber nach Syrien bringen. Das Schiff musste jedoch in britischen Gewässern umkehren.

Eine Woche nach dem gescheiterten Versuch Russlands, Kampfhubschrauber mit einem Frachter nach Syrien zu bringen, erwägt Moskau einem Bericht zufolge, die Ladung per Flugzeug zu transportieren. Die drei Hubschrauber sowie Systeme zur Luftverteidigung könnten ohne Probleme auf dem Luftweg an Syrien geliefert werden, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch eine nicht namentlich genannte militärische Quelle. Demnach wird die Entscheidung demnächst getroffen.

"Russland muss seine Verpflichtungen erfüllen", sagte der Militärangehörige. "Alles wird davon abhängen, ob wir dem Druck des Westens standhalten können, der von uns verlangt, die militärische Zusammenarbeit mit Syrien auszusetzen."

Der russische Frachter "Alaed" erreichte am Wochenende den Hafen von Murmansk im Norden Russlands. Das Schiff hatte vor einer Woche in britischen Gewässern umkehren müssen, nachdem bekannt geworden war, dass es reparierte Kampfhubschrauber für Syrien an Bord hatte. Russland steht im Verdacht, Syriens Staatschef Bashar al-Assad mit Waffenlieferungen zu unterstützen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuerkei
Außenpolitik

Türkei zieht Truppen an syrischer Grenze zusammen

Nach dem Abschuss eines Kampfjets durch Syrien, trifft die türkische Regierung "Vorkehrungsmaßnahmen". Militärkonvois, darunter ein Raketenwerfer, und Flugabwehrwaffen werden in mehreren Städten stationiert.
Annan gegen Assad uebergangsregierung
Außenpolitik

Annan gegen Assad: Übergangsregierung für Syrien?

Der UN-Sondergesandte Annan hat neue "Leitlinien für einen Übergang" erarbeitet. Russland unterstützt den Plan grundsätzlich. Die syrische Opposition will sich "nicht an einem politischen Projekt beteiligen".
Außenpolitik

Syrien: Aufstand wird zu einem religiösen Bürgerkrieg

Ging es anfangs um Unterstützung oder Gegnerschaft zum Regime, so geraten zusehends Menschen deshalb ins Visier, weil sie der „falschen“ konfessionellen Gruppierung angehören.
Brennpunkt Syrien

Der Aufstand gegen Assad

Syria's President Bashar al-Assad speaks to the new government in Damascus
Außenpolitik

Syrien: Assad sieht sein Land im Kriegszustand

Syriens Machthaber will die gesamte Politik darauf ausrichten, "diesen Krieg zu gewinnen". Am Mittwoch wurde eine staatliche Fernsehanstalt angegriffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.