Nigeria: 27 Tote bei Angriffen von Islamisten

Nigeria Tote Angriffen Islamisten
Nigeria Tote Angriffen Islamisten(c) AP (Sunday Alamba)
  • Drucken

Nach Angaben der Behörden sollen bei Gefechten vier Polizisten, vier Zivilpersonen und 19 mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Gruppe Boko Haram ums Leben gekommen sein.

Bei mehreren Angriffen von Islamisten im Norden Nigerias sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, kamen bei Gefechten vier Polizisten, vier Zivilpersonen und 19 mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Gruppe Boko Haram ums Leben.

Die Anschläge vom Dienstag in den beiden Städten Damaturu und Kano richteten sich den Angaben zufolge gegen Polizisten, die sich anschließend Feuergefechte mit den Angreifern lieferten. In Damaturu waren erst in der vergangenen Woche etwa 40 Menschen bei Angriffen getötet worden, die den Islamisten von Boko Haram zugeschrieben wurden.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Dutzende Tote nach Unruhen in Nigeria

Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen im Norden des Landes dauern an. Auslöser der Unruhen waren Übergriffe der radikalislamischen Sekte Boko Haram auf Kirchen.
Bombenanschlaege mehrere Kirchen Nigeria
Weltjournal

Bombenanschläge auf mehrere Kirchen in Nigeria

Mehrere vollbesetzte Kirchen explodierten. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist unklar. Es wird aber vermutet, dass die radikalislamische Sekte Boko Haram dafür verantwortlich ist.
Archivbild
Außenpolitik

Mali: Die neue Front im globalen Glaubenskrieg

Der Aufstand der Tuareg im Norden des Landes brachte Islamisten ins Spiel. Doch die ehemaligen Verbündeten der Unabhängigkeitskämpfer haben ein anderes Ziel: Die Errichtung eines Gottesstaates.
Verletzte in Jos.
Religion

Sieben Tote bei Angriffen auf Kirchen in Nigeria

Ein Bombenanschlag bei einer Gemeindekirche im Zentrum des Landes fordert sechs Todesopfer. Im Norden erschießen Angreifer eine Gläubige.
Nigeria Schmelztiegel Voelker
Außenpolitik

Nigeria: Im Schmelztiegel der 250 Völker

Nigeria ist voller Gegensätze. Hier leben Christen und Muslime und Arm und Reich beieinander. Täglich verlassen das Land unzählige Männer wie Vincent, um ihr Glück in Europa zu versuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.