Google Docs nun auch offline nutzbar

Google Docs auch offline
Google Docs auch offline(c) REUTERS (STEPHEN LAM)
  • Drucken

Bisher war der Dienst nur mit aktiver Internetverbindung nutzbar. Die Offline-Funktion klappt nur mit Googles Chrome-Browser.

Google Docs, die Online-Konkurrenz für Microsofts Office, wurde um ein wichtiges Element erweitert. Dokumente können nun auch ohne aktive Internetverbindung bearbeitet werden. Später sollen auch Tabellen hinzu kommen. Bisher wurde man aus der Arbeit gerissen, wenn man plötzlich die Verbindung verloren hat. Mit der Offline-Möglichkeit werden Dokumente wieder mit Googles Servern synchronisiert, sobald die Verbindung erneut hergestellt wurde. Im Hintergrund arbeitet der Online-Speicher Google Drive.

Vorerst funktioniert das aber nur mit dem Chrome-Browser sowie auf Googles eigenem Betriebssystem Chrome OS. Schuld daran sei aber nicht Googles Monopolbestreben, sondern die Programmierschnittstellen anderer Browser, wie Google-Manager Sundar Pichai Heise erklärte.

(Red.)

Mehr erfahren

Asus NexusTablet entwickeln Folter
New Articles

Asus: Nexus-Tablet entwickeln war "wie Folter"

Nur vier Monate gab Google seinem Partner Zeit, um das Nexus 7 zu entwickeln. Es wird zum Selbstkostenpreis verkauft. Trotz des niedrigen Preises bietet das Google-Tablet ordentliche Leistung.
Android Jelly Bean Mitte
New Articles

Android 4.1 "Jelly Bean" ab Mitte Juli mit mehr Speed

Die neue Betriebssystem-Version soll zuerst auf die Smartphones Galaxy Nexus und Nexus S kommen. Flottere Bedienung und praktische Funktionen sind die Stärken von "Jelly Bean".
Show fuer Google Glass
Innovationen

Show für Google Glass stellt Konkurrenz in den Schatten

Entwickler können für 1500 Dollar die Augmented-Reality-Brille bereits vorbestellen. Mit Fallschirmspringern und Stunts sorgte Google für Jubel bei den Teilnehmern der Konferenz I/O.
Nexus Google stellt guenstiges
Tech

Nexus 7: Google stellt günstiges neues Tablet vor

Mit dem 7-Zoll-Gerät für 199 Dollar will der Webkonzern den Markt aufmischen. Gleichzeitig wurde Android 4.1 "Jelly Bean" vorgestellt. Es soll noch Mitte Juli veröffentlicht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.