Völkermord? Anklagen gegen fünf Vertraute Gbagbos

Voelkermord Anklagen gegen fuenf
Voelkermord Anklagen gegen fuenf(c) EPA (NIC BOTHMA)
  • Drucken

Ex-Präsident Gbagbo, seinem früheren Regierungschef und mehreren Ministern werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Der Skandal um den früheren ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo weitet sich aus. In der Nacht auf Donnerstag sind weitere fünf seiner Vertrauensleute wegen Völkermords angeklagt worden. Es handle sich um Ex-Regierungschef Gilbert Aké N'Gbo, Ex-Präsidentenpartei-Chef Pascal Affi N'Guessan, General Brunot Dogbo Blé sowie die Ex-Minister Alcide Djédjé und Désiré Dallo, hieß es aus Justizkreisen in Abidjan. Ihnen werde zudem Untergrabung der Staatssicherheit oder Bereicherung vorgeworfen.

Die seit Ende Mai laufenden Anhörungen sollen noch bis Mitte Juli andauern. Insgesamt stehen rund zwanzig Gbagbo-Getreue vor Gericht. Einer der Anwälte der Angeklagten bezeichnete die Vorwürfe als "frei erfunden, ohne juristische Grundlage". Im Februar war bereits die ehemalige First Lady von Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste), Simone Gbagbo, wegen Völkermords angeklagt worden.

In der Elfenbeinküste gab es nach der Präsidentschaftswahl im November 2010 monatelange Unruhen, nachdem sich Gbagbo weigerte, die Macht an den Wahlsieger Alassane Ouattara abzugeben. Der Machtkampf, bei dem rund 3000 Menschen getötet wurden, endete im April 2011 mit der Festnahme Gbagbos. Im November wurde er als erster Ex-Staatschef an den IStGH überstellt. Ihm werden unter anderem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alassane Ouattara
Außenpolitik

Elfenbeinküste: Präsidentenpartei gewinnt Wahl

Die Partei von Präsident Ouattara hat die Parlamentswahlen gewonnen. Es war der erste Urnengang seit dem blutigen Machtkampf vor einem Jahr.
Außenpolitik

In Elfenbeinküste droht nun ein Krieg unter Siegern

Bei den Truppen von Präsident Ouattara tun sich Risse auf: Die "Republikanische Armee" kämpft gegen das "Commando Invisible" des Ex-Rebellenführers und Putschisten Ibrahim Coulibaly. Grund: alte Rivalitäten.
Außenpolitik

Elfenbeinküste: Angst vor weiterem Blutvergießen bleibt

Der gestürzte Präsident selbst forderte in einer Montagabend verbreiteten Erklärung zwar dazu auf, die Waffen ruhen zu lassen. Die Anhänger von Ouattara feiern den Sturz von dessen Vorgänger Laurent Gbagbo.
Laurent Gbagbo
Außenpolitik

"Der Albtraum ist vorbei": Gbagbo verhaftet

Nach Monaten des Blutvergießens wurde der abgewählte Präsident der Elfenbeinküste gefasst und in das Hauptquartier seines Rivalen Ouattara gebracht. Der Machtkampf scheint damit entscheiden.
Massakervorwuerfe gegen Ouattaras Kaempfer
Außenpolitik

Elfenbeinküste: Massakervorwürfe gegen Ouattaras Kämpfer

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft den Truppen des Wahlsiegers Alassane Ouattara Massaker und Massenvergewaltigungen vor. Es wird eine verheerende Welle der Gewalt befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.