Fiskalpakt: Grüne fordern Fischer zur Prüfung auf

(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Per Brief ersuchen die Grünen um eine verfassungsrechtliche Begutachtung. Die FPÖ plant Klagen gegen ESM und Fiskalpakt.

Wien/Red. In einem offenen Brief forderten die Grünen am Donnerstag Bundespräsident Heinz Fischer auf, den Fiskalpakt verfassungsrechtlich zu prüfen. Dieser war am Vortag vom Nationalrat mit den Stimmen der beiden Regierungsparteien beschlossen worden. Die Grünen verweisen darauf, dass die völkerrechtlichen Verpflichtungen aus dem Fiskalpakt erst mit Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten entstehen.

Zuvor hatte schon die FPÖ an Fischer appelliert, den Fiskalpakt und den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) nicht zu unterzeichnen. Den ESM lehnen FPÖ und BZÖ im Gegensatz zu den Grünen und zur Regierung ab. Zudem hatte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Verfassungsklagen gegen ESM und Fiskalpakt angekündigt, die über die Kärntner Landesregierung eingebracht werden sollen.

BZÖ-Obmann Josef Bucher bekräftigte am Donnerstag seine Forderung nach einer Volksabstimmung über den ESM.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fiskalpakt FPoe bereitet Verfassungsklage
Politik

ESM und Fiskalpakt: FPÖ bereitet Verfassungsklage vor

Die Freiheitlichen machen ernst mit ihrem Gang vor die Höchstrichter. Deren Parteichef bekräftigt seine Kritik am EU-Superzentralstaat.
Innenpolitik

ESM im Parlament: „Teufelswerk“ und Österreichs Beitrag

Mit grüner Unterstützung beschließt die Regierung den Europäischen Stabilitätsmechanismus. FPÖ und BZÖ protestieren vergeblich. Der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin hört zu.
ESMTicker Faymann Schutzpatron Banken
Politik

Nationalrat: "Der ESM ist ein Sado-Maso-Vertrag"

TickerNachlese: Die Parteien debattierten über den Euro-Rettungsschirm. Die FPÖ ortete einen "Verfassungsputsch", Bundeskanzler Faymann verteidigte seine "Vorreiterrolle". Der umstrittene Autor Thilo Sarrazin gab sich ebenfalls die Ehre.
Fekter eine hochmoderne Feuerwehr
Politik

Fekter: "ESM ist wie eine hochmoderne Feuerwehr"

Die Finanzministerin betonte im Nationalrat die Notwendigkeit des Euro-Rettungsschirmes, um "Schuldenkrisen zu bewältigen". Staatssekretär Schieder sprach von einem "Schutzwall gegen Spekulation".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.