Birnbacher: Sechs Millionen für drei Wochen Arbeit

(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Der Villacher Steuerberater Birnbacher gab vor Gericht zu, dass er für das Hypo-Gutachten nur dreieinhalb Wochen brauchte. Dafür erhielt er sechs Mio. Euro.

Klagenfurt/Apa/Höll. „Ich verfluche den Tag, an dem ich dieses Angebot angenommen habe, weil es meinen Lebensabend völlig durcheinandergewirbelt hat“, sagte der Villacher Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder Dietrich Birnbacher am Donnerstag vor dem Klagenfurter Landesgericht im Untreueprozess. Seit vier Jahren werde er nun schon von der Staatsanwaltschaft verfolgt, so der 71-Jährige. Birnbacher gab jedoch auch zu, dass er für das Gutachten über den Verkauf der Hypo Alpe Adria an die BayernLB im Jahr 2007 nur dreieinhalb Wochen arbeitete.

Die Expertise umfasst nur wenige Seiten und enthält peinliche Fehler. So wurden Namen falsch geschrieben. Dafür hätte er zunächst zwölf Mio. Euro kassieren sollen. Nach einem öffentlichen Aufschrei wurde das Honorar auf sechs Mio. reduziert. „Birni, wir können dir nicht zwölf Mio. Euro zahlen. Bist du auch mit sechs Mio. Euro zufrieden?“, fragte ihn der damalige Landeshauptmann Jörg Haider. Birnbacher stimmte dem „Patriotenrabatt“ zu.

Birnbacher verteidigt Honorar

„Wie würden Sie rückblickend Ihren Stundenaufwand einschätzen“, fragte der Richter. „Ich hab's nie ausgerechnet. Aber bei einer Wirtschaftsprüfung wird nicht nach Stunden abgerechnet, es werden fixe Honorare ausgehandelt“, erklärte der Steuerberater. Später meinte er, er wäre auf rund 2,5 Mio. Euro gekommen, wäre er nach Stunden honoriert worden.

Der Richter hielt ihm das Gesetz für Wirtschaftsprüfer vor. Dieses schließt Provisionen aus. Dagegen habe er nicht verstoßen, konterte Birnbacher. Denn er habe keine Provision, sondern lediglich ein „Erfolgshonorar“ erhalten. Er, so Birnbacher, hätte auch ein unangemessen hohes Honorar nicht hinterfragt. „Macht es für Sie einen Unterschied, ob es sich dabei um eine Privatperson oder einen Machthaber handelt, der fremdes Vermögen verwaltet?“, fragte der Richter. „Das macht keinen Unterschied“, so der Angeklagte.

Der Richter wies Birnbacher ausdrücklich darauf hin, dass ein Geständnis ein Milderungsgrund wäre. Doch das lehnte der Angeklagte ab. Stolz erklärte er, dass durch sein Mitwirken mehr als 800 Mio. Euro in die Landeskassa geflossen seien – so viel zahlte die Bayerische Landesbank für den Hypo-Anteil des Landes Kärnten. Der Prozess wird nächsten Mittwoch fortgesetzt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Causa Birnbacher verfluche Anbots
Politik

Causa Birnbacher: "Ich verfluche den Tag des Anbots"

Für Beratungen beim Hypo-Verkauf in Kärnten soll der Steuerberater Birnbacher ein Millionenhonorar bekommen haben.
Österreich

Josef Martinz: „Würde wieder so handeln“

Am ersten Tag des Birnbacher-Prozesses haben sich alle Angeklagten für nicht schuldig bekannt. Es geht um sechs Mio. Euro für ein Gutachten über die Kärntner Hypo.
Österreich

Heute startet der Prozess in der Causa „Birnbacher“

Rechtsstreit. Im Zusammenhang mit der Hypo Alpe Adria sind viele Gerichtsentscheidungen anhängig. Heute muss sich der Kärntner ÖVP-Chef Martinz verantworten. „Die Presse“ bringt einen Überblick über die Verfahren.
Innenpolitik

Martinz in Bedrängnis: Die ÖVP sucht einen Nachfolger

Die ÖVP-Spitze will den Rücktritt von Landesparteichef Josef Martinz, wenn er verurteilt wird. Die Causa Birnbacher wird inzwischen immer skurriler.
Kärntner ÖVP: "Dann können wir uns die Kugel geben"
Politik

Kärntner ÖVP: "Dann können wir uns die Kugel geben"

Ein Rücktritt von Landeschef Martinz soll nur noch eine Frage von Tagen sein. Martinz ist im Birnbacher-Prozess schwer unter Druck geraten. Die Suche nach einem möglichen Nachfolger gestaltet sich schwierig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.