EU-Rechnungshof wird ESM kontrollieren

(c) Dapd (Philipp Guelland)
  • Drucken

Österreichs Rechnungshofmitglied Harald Wögerbauer setzte sich für die Prüfung ein. Die Prüfung werde für die notwendige Transparenz sorgen. Das EU-Parlament wird übergangen.

Wien/Wb. Der Europäische Rechnungshof wird die Finanzgebarung des neuen Euro-Rettungsschirms ESM nun doch kontrollieren. Obwohl dies zuerst nicht vorgesehen war, wird ein sogenanntes „Board of Auditors“ regelmäßig prüfen, wie die Direktion des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) das eingezahlte Grundkapital der Mitgliedstaaten anlegt, welche Kredite sie aufnimmt oder vergibt. Österreichs Mitglied in der Führung des Rechnungshofs, Harald Wögerbauer, war für dessen Einbeziehung eingetreten. Die Prüfung, so erklärte er gegenüber der „Presse“, werde für die notwendige Transparenz sorgen.

Allerdings wird der EU-Rechnungshof im fünfköpfigen Kontrollorgan nur mit einem permanenten Sitz vertreten sein. Die restlichen Sitze werden rotierend von je zwei Vertretern nationaler Rechnungshöfe sowie zwei Finanzexperten aus Euroländern besetzt. Sie werden vom Gouverneursrat des ESM – das sind die Finanzminister der Teilnehmerländer – bestellt. Das Kontrollorgan ist laut ESM-Vertrag unabhängig und muss Zugang zu allen Unterlagen erhalten. Die Prüfung bleibt allerdings ohne rechtliche Konsequenz, denn die Mitarbeiter des ESM genießen in ihrer Tätigkeit volle Immunität. Das Board of Auditors wird regelmäßig Berichte an die nationalen Parlamente der Teilnehmerländer, die nationalen Rechnungshöfe und den Europäischen Rechnungshof senden, allerdings nicht an das Europaparlament.

Das EU-Abgeordnetenhaus, das bereits beim Vertrag zum Fiskalpakt übergangen wurden, wird nun auch von der Kontrolle des in der öffentlichen Debatte äußerst umstrittenen Rettungsschirms ausgeschlossen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2012)

Mehr erfahren

Archivbild: Fischer bei einer Pressekonferenz in der Schweiz im Juni.
Innenpolitik

ESM, Fiskalpakt: Fischer lässt sich Unterschrift offen

"Bin nicht unter Zeitdruck". Der Bundespräsident sieht keinen offensichtlichen Verfassungsbruch, will bei der Entscheidung aber strengere Maßstäbe anlegen.
Innenpolitik

Deutsche gegen ESM: Allein statt rechts vereint

Der Rettungsschirm-Protest ist in Deutschland breit gestreut: Einzelkämpfer in Union und FDP, konservative Professoren und Postkommunisten. Doch eine rechte Anti-Europa-Partei bleibt ein Tabu.
Finnland haelt nicht jeden
Home

Finnland will nicht um jeden Preis am Euro festhalten

Die finnische Finanzministerin kündigt eine "harte Haltung" ihres Landes in der Frage der gemeinsamen Haftung an. Auch eine Bankenunion lehnt Helsinki ab.
schlimmste Stammtischoekonomie
International

"Das ist schlimmste Stammtisch-Ökonomie"

172 Ökonomen warnen in einem offenen Brief vor der geplanten Bankenunion - und spalten die Zunft. Kritiker haben bereits eine Gegen-Position formuliert. Der deutsche Finanzminister Schäuble ist angesichts der "Horrormeldungen" empört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.