War auch der Euro-Zinssatz manipuliert?

Die Finanzmarktaufsicht will sich mögliche Manipulationen des Euribor "sehr genau anschauen". Erste und RBI geraten ins Visier.

Wien. Der Manipulationsskandal rund um den Londoner Referenzzinssatz Libor erreicht nun auch Österreich. Denn an der Erstellung des europäischen Pendants zum Libor, dem Euribor, sind neben 41 anderen Banken auch die Wiener Institute Erste Bank und Raiffeisen Bank International (RBI) beteiligt. Und dieser Euribor gerät jetzt ins Visier der Behörden. Noch gebe es zwar „keine Indizien" auf Manipulationen beim Euribor, so Klaus Grubelnik, Sprecher der Finanzmarktaufsicht FMA, im Gespräch mit der „Presse". Aber: „Wir werden uns das sehr genau anschauen."

Erste und RBI dementieren Manipulationen

Seit Ende vergangener Woche kooperieren laut FMA mehrere europäische Behörden in Sachen Euribor. In Österreich stehen die Untersuchungen noch am Anfang. „Es wird eine Ermittlung geben. Man kann nur nicht sagen, dass jetzt die Ermittlung schon eingeleitet ist", so Grubelnik.

Die FMA suche noch nach der korrekten rechtlichen Grundlage, um von Erste und RBI die relevanten Informationen einzuholen. „Es wird aber nicht mehr lange dauern." An der Erstellung des Euribor sind unter anderen auch die Deutsche Bank, Barclays, Citibank und JP Morgan beteiligt - allesamt Institute, die im Zusammenhang mit dem Libor im Visier der Behörden stehen. Die EU-Kommission ließ schon Ende 2011 Razzien bei mehreren Großbanken wegen Verdachts auf Euribor-Manipulationen durchführen.

Die Sprecher von Erste Bank und RBI verneinten am Montag auf Anfrage der „Presse", dass ihre Institute jemals manipulierte Daten an die Euribor-Meldestelle in Brüssel gesendet haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zinskartell Golden Handshake fuer
International

Zinskartell: Golden Handshake für Ex-Barclays-Chef

Die britische Bank zahlt Bob Diamond 2,5 Mio. Euro an Abfertigung. Der Vorstandschef ist wegen der Affäre um manipulierte Zinssätze zurückgetreten.
Zinskartell Betrug Jahrhunderts
International

Zinskartell: Der Betrug des Jahrhunderts?

Laut in den USA und Kanada eingebrachter Klagen haben Banken den Libor nach Belieben manipuliert. Notenbanken und Politiker sollen davon gewusst und Kreditnehmer weltweit dafür bezahlt haben.
LiborAffaere Investoren klagen Deutsche
International

Libor-Affäre: Investoren klagen Deutsche Bank

Sammelklage wegen mutmaßlicher Beteiligung an Zinsmanipulationen. Laut dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ lässt die Deutsche Bank seit Monaten untersuchen, ob ihre Händler an Manipulationen beteiligt waren.
EU-Kommissar Barnier
International

Liborskandal: EU-Kommissar will Regeln verschärfen

Mehreren Banken wird vorgeworfen, den internationalen Referenzzinssatz Libor manipuliert zu haben.
zeigen LiborAffaere britische Notenbank
Geld & Finanzen

Zinskartell: US-Notenbank warnte bereits 2008

Die Fed empfahl vor vier Jahren Änderungen bei der Festsetzung des Libor-Zinssatzes. Die britische Notenbank gerät zunehmend in Erklärungsnot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.