Strache ist kein Führer

Der FPÖ-Chef agiert ziemlich genau so wie die von ihm kritisierten „Altparteichefs“.

Die Argumentationslinie war in den vergangenen Wochen immer wieder zu hören: Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gelte die Unschuldsvermutung. Davor sei auch ein Rücktritt nicht erforderlich. Heinz-Christian Strache musste diese defensive und nicht gerade saubere Verrenkung gleich zwei Mal vollziehen: Nach den Vorwürfen gegen den Dritten Nationalratspräsidenten, Martin Graf, eine ältere Frau zumindest übervorteilt zu haben, muss Strache nun Uwe Scheuch decken. Die inkriminierten Aussagen des stellvertretenden Landeshauptmanns von Kärnten seien zwar „dumm“ gewesen, aber wegen einer (nicht rechtskräftigen) Verurteilung zu sieben Monaten bedingt wegen verbotener Geschenkannahme kann er laut dem Chef der Oppositionspartei schon noch einmal in Amt und Würden das Beachvolleyball-Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt besuchen.

Da es sich bei Graf und Scheuch nicht gerade um enge Freunde des FPÖ-Parteichefs handelt und das Saubermannimage bedroht bis verloren ist, lässt die Nichtreaktion Straches nur einen Schluss zu: Der Mann hat die Führung seiner Partei nicht mehr in der Hand.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Causa Scheuch Strengere Massstaebe
Politik

Causa Scheuch: "Strengere Maßstäbe täten gut"

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs vermisst moralische Leitlinien in der heimischen Politik. Die Bevölkerung würde sonst das Vertrauen in die Politik verlieren.
Innenpolitik

Strache steht (noch) hinter Scheuch

FPÖ-Parteichef Heinz Christian Strache will die Rechtskraft des Urteils abwarten, bevor er sich zu Scheuch äußert. Der Kärntner Landtag entschärfte 2011 das Gesetz zum Amtsverlust.
SONNWENDFEIER VON FPÖ UND FPK IN KÄRNTEN: STRACHE UND SCHEUCH
Politik

Causa Scheuch: Kärnten erhöhte Grenze für Amtsverlust

Der Kärntner Landtag hat nach der ersten Verurteilung Scheuchs still und heimlich die Grenze für einen automatischen Amtsverlust geändert. Strache verteidigt Scheuch.
Kärnten: Protestierende Grüne aus Regierungsgebäude geworfenKärnten: Protestierende Grüne aus Regierungsgebäude geworfen
Politik

Kärnten: Protestierende Grüne aus Regierungsgebäude geworfen

Grün-Politiker forderten vor dem Büro von Landeshauptmann Dörfler den Rücktritt Scheuchs. Sie wurden des Hauses verwiesen.
Ruecktritt Druck Scheuch steigt
Innenpolitik

Rücktritt? Druck auf Scheuch steigt

FPK-Chef Uwe Scheuch schließt einen Rückzug nicht mehr kategorisch aus. Mit Ausnahme der FPÖ fordern alle Parteien seinen Rückzug. Im Parlament wird über eine Verschärfung der Rechtslage diskutiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.