Die 67. Bregenzer Festspiele, ein Marathon

Veranstaltungsmarathon Bregenzer Festspiele
Veranstaltungsmarathon Bregenzer FestspieleBregenzer Festspiele / Babette Karner
  • Drucken

Unter dem Motto "Erinnerungen an die Zukunft" starten die Bregenzer Festspiele am 18. Juli ihre Saison. Im Mittelpunkt steht die Oper "Andre Chenier" von Umberto Giordano als Spiel auf dem See.

Die Proben laufen auf Hochtouren, am 18. Juli eröffnen die Bregenzer Festspiele ihre diesjährige Saison. Über 80 Veranstaltungen werden trotz abgespeckten Programms bis 18. August geboten. Als Eröffnungspremiere wird die Auftragsoper "Solaris" von Detlev Glanert im Festspielhaus uraufgeführt. Es handelt sich um eine Koproduktion mit der Komischen Oper Berlin und basiert auf dem gleichnamigen Zukunftsroman des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem. Im Theater am Kornmarkt ist mit der Kammeroper "Nijinskys Tagebuch" ebenfalls ein Werk von Glanert zu sehen.

Bei den vier Orchesterkonzerten der Wiener Symphoniker  und des Symphonieorchesters Vorarlberg stehen Stücke von Glanert und Anton Bruckner sowie HK Gruber im Mittelpunkt. Am 5. August wird in und um das Festspielhaus ein "Tag der Wiener Symphoniker" veranstaltet, der zum Zuhören und Verweilen einlädt.

Umberto Giordano im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Festspiele steht die Wiederaufnahme der Oper "Andre Chenier" von Umberto Giordano als Spiel auf dem See, das ab 19. Juli zu sehen ist. Im Zentrum von Giordanos berühmtestem Werk steht das Leben des historischen Dichters André Chénier, der in den Wirren der Französischen Revolution auf der Guillotine sein Ende fand.

Deutlich eingeschränkt sind 2012 der Umfang der Schauspiel- der zeitgenössischen Schiene "Kunst aus der Zeit". Paulus Hochgatterers "Makulatur", "Nico and the Navigators" mit der österreichischen Erstaufführung von Gioachino Rossinis "Petite messe solennelle" sind zu diesem Thema die einzigen Programmpunkte. Der Fortbestand von Kammermusik und Gedichten unter dem Motto "Musik & Poesie" ist einem Sponsor zu verdanken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bregenzer Festspiele
Bühne

Heinz Fischer eröffnet Bregenzer Festspiele

Zu der Eröffungsfeier am Mittwoch wird viel Prominenz erwartet. In den vier Festspiel-Woche werden auf der Seebühne über 80 Veranstaltungen geboten.
Theatersommer in Österreich

Eine Reise von Bregenz nach Melk

Elisabeth Sobotka Bregenz bezieht
Bühne

Elisabeth Sobotka: Bregenz hat eine neue Intendantin

Am Bodensee regiert ab 2015 die amtierende Grazer Opernchefin. "Die Presse" sprach mit Alfred Wopmann, Sobotkas Bregenzer Vorvorgänger, der sie als Kurator nach Graz brachte.
Bühne

Bregenzer Festspiele: Heuer erstmals Public Viewing

Die Übertragung der Eröffnung soll ein Event für jedermann sein. Zum Auftakt des Festivals werden Bundespräsident Heinz Fischer und Vizekanzler Michael Spindelegger erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.