"Anschläge": Von B wie Bildung bis W wie Wirtschaft

Anschlaege Bildung Wirtschaft
Anschlaege Bildung Wirtschaft(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Die ÖVP warnt in ihrer Parteifibel vor "Horrorszenarien" einer rot-grünen Koalition im Bund. Ein Überblick über die "geplanten Anschläge".

"Eine gefährliche Drohung" ist für die Volkspartei offenbar die Vorstellung einer rot-grünen Koalition. Das besagt zumindest das Titelblatt des 61-seitigen Strategiepapiers, das nun für Parteifunktionäre herausgegeben wurde. Unter dem Motto "Fakten - Sager - Positionen" wird darin gegen die "rot-grüne Achse" gewettert. Von B wie Bildung bis W wie Wirtschaft werden in dem Heftchen "Aufschlüsse" über die "geplanten rot-grünen Anschläge" gegeben und dazu die Positionen der ÖVP dargelegt.

In Sachen Bildung würden Österreich gleich mehrere "Horrorszenarien" erwarten: Neben "Gesamtschule und Ganztagszwang" drohe unter anderem durch die Abschaffung von Matura, Schulnoten etc. ein "Bildungs-Aus". Auch um EU und Außenpolitik sorgen sich die Schwarzen. "Rot-Grün heißt Grenzen auf - Kontrollen weg" wird genauso gefürchtet wie die "Umverteilungsunion" und schließlich sogar "Rot-Grün heißt Guantanamo-Häftlinge nach Österreich".

Familien steht dem Strategiepapier zufolge die "Verstaatlichung" bevor, außerdem gäbe es nur mehr "Sachleistungen statt Geld". Weiters kämen die "Etatisten" an die Macht - das bedeute "mehr Staat, weniger Privat". Österreich würde immer mehr Schulden machen, die von den beiden Linksparteien gewünschte Reichensteuer wäre ein "Anschlag auf den Mittelstand". Auch von einem Aufschnüren des Fiskalpakts, einem Privatisierungsstopp und noch mehr Bürokratie ist die Rede.

"Staatsbürgerschaft zum Schleuderpreis"

Mehrere Seiten sind auch dem Ausländerthema gewidmet. "Rot-Grün heißt grenzenlose Zuwanderung", "Rot-Grün heißt Asylmissbrauch wird Tür und Tor geöffnet", "Rot-Grün heißt Staatsbürgerschaft zum Schleuderpreis" und "Rot-Grün heißt Ausländerwahlrecht" heißt es da. "Parallelgesellschaften" würden entstehen, Integration würde sämtliche Rahmenbedingungen entzogen und Migranten als Opfer dargestellt.

Religion würde aus dem öffentlichen Raum verbannt, Kinder ab drei Jahren zwangsweise in den Kindergarten gesteckt, die Schulpflicht zur "Nebensache" verkommen und die Ehe abgeschafft. Außerdem unter den Befürchtungen: Die "Abschaffung von Lebenslänglich", die "Abtreibung auf Krankenschein", die "Legalisierung von Haschisch", "Unkontrollierte Sterbehilfe" und "Kinder für gleichgeschlechtliche Partnerschaften".

Gefürchtet werden auch die Abschaffung der Wehrpflicht und somit das Aus des Zivildiensts. Beim Verkehr rechnen die Schwarzen vor allem mit Verteuerungen, Fußgänger würden durch die Förderung des Radverkehrs zum "Freiwild". Die Sozialleistungen würden unter SPÖ und Grün geradezu ausufern, die Wirtschaft würde durch eine Arbeitszeitverkürzung, Überregulierung am Arbeitsmarkt und überhöhten Mindestlohn Schaden nehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Spindeleggers Mann fürs Blaue

Als Generalsekretär der ÖVP hatte Hannes Rauch noch kaum Zeit für inhaltliche Fragen. Die Fibel gegen Rot-Grün ist das erste Lebenszeichen. Ein kräftiges und typisches.
Kommentare

Rot-grüner Ponyhof

Der ÖVP-General hat eine böse Broschüre gegen Rot-Grün verfassen lassen. Huch!
Wandern grillen schwimmen Parteien
Politik

Grillen & Wandertour: Parteien im Vorwahlkampf

Die Parteien suchen im Sommer den Kontakt zu den Wählern. Die FPÖ geht auf Bädertour, das BZÖ auf Volksfeste und die Grünen wandern. Die SPÖ verzichtet auf eine Tour, sie will sich auf ihren Parteitag vorbereiten.
Innenpolitik

„ÖVP-Funktionäre haben sich für Rauch entschuldigt“

Oberösterreichs Grünen-Chef Rudolf Anschober würde im Bund lieber mit der SPÖ koalieren. Aber, sowohl SPÖ als auch ÖVP müssten sich bewegen.
Innenpolitik

Wie die ÖVP sich selbst zu motivieren versucht

Generalsekretär Hannes Rauch malt über Rot-Grün im Bund schwarz. Adressat sind die eigenen Funktionäre. Nicht wenige in der ÖVP waren verdutzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.