Reaktionen: "Das war ein politisches Erdbeben"

Reaktionen politisches Erdbeben
Reaktionen politisches ErdbebenAPA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Stefan Petzner (BZÖ) spricht von „weitreichenden Konsequenzen“. Mit Zuückhaltung begegnen dagegen FPK und ÖVP dem Birnbauers Geständnis.

Das Geständnis des Villacher Steuerberaters Dietrich Birnbacher im Klagenfurter Strafprozess werde "weitreichende Konsequenzen" haben, so der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner am Rande des Korruptions-Untersuchungsausschusses vor Journalisten. "Das war ein politisches Erdbeben in Kärnten, dessen Ausmaß sich manche noch nicht bewusst sind", sagte Petzner.

Die Justiz werde jetzt gegen die beiden ehemaligen Büroleiter der beiden Regierungsparteien, den nunmehrigen FPK-Finanzlandesrat Harald Dobernig sowie ÖVP-Landesrat Achill Rumpold ermitteln müssen, die laut Birnbacher auch "dabei" gewesen seien, so Petzner. "Schwarz-Blau ist mit einem halben Fuß im Kriminal", so Petzner. Er selbst sei jedenfalls nicht dabei gewesen. Birnbacher sei vom ÖVP-Obmann Josef Martinz gekommen, so Petzner.

Dörfler "überrascht"

Mit Zurückhaltung haben am Mittwoch die ÖVP und die FPK in Kärnten auf das Geständnis reagiert. Er verfolge das Geschehen "nur aus der Ferne" und sei "überrascht", sagte Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK). Landesholding-Aufsichtsratsvorsitzender und ÖVP-Landesrat Achill Rumpold zeigte sich in einer ersten Reaktion gegenüber der APA "baff" und kündigte eine AR-Sitzung der Holding an.

Es sei abgesprochen gewesen, noch im Laufe des auf vier Wochen angesetzten Strafverfahrens eine AR-Sitzung einzuberufen und das werde jetzt geschehen, erklärte Rumpold. "Da wird besprochen, wie wir mit der Situation umgehen", erklärte Rumpold. Gesprochen werden soll auch darüber, ob bzw. wann sich die Landesholding als Privatbeteiligte dem Verfahren anschließt. "Wir müssen uns das einmal anschauen", so Rumpold.

"Mit einer Vorverurteilungsflut kann ich nichts anfangen. Wenn es ein Urteil gibt, werde ich das kommentieren", sagte Dörfler. Wiewohl er sich "zu 100 Prozent" darin bestätigt sieht, dass er im Herbst des Vorjahres Birnbacher zur Rückzahlung des Großteils seines Honorars aufgefordert hatte. Damals war bekanntgeworden, dass Birnbacher sich nach eigenen Angaben mit einem wesentlich niedrigeren Honorar zufriedengegeben hätte.

Kein Kommentar von Martinz

Der mit Birnbacher angeklagte ÖVP-Chef Josef Martinz wollte zu dem Geständnis keinen Kommentar abgeben. Er werde aber bei seiner Verteidigungslinie bleiben. "Ich habe die Wahrheit auf den Tisch gelegt", sagte Martinz in einer Verhandlungspause am Landesgericht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Martinz in Bedrängnis: Die ÖVP sucht einen Nachfolger

Die ÖVP-Spitze will den Rücktritt von Landesparteichef Josef Martinz, wenn er verurteilt wird. Die Causa Birnbacher wird inzwischen immer skurriler.
Kärntner ÖVP: "Dann können wir uns die Kugel geben"
Politik

Kärntner ÖVP: "Dann können wir uns die Kugel geben"

Ein Rücktritt von Landeschef Martinz soll nur noch eine Frage von Tagen sein. Martinz ist im Birnbacher-Prozess schwer unter Druck geraten. Die Suche nach einem möglichen Nachfolger gestaltet sich schwierig.
Spindelegger Martinz Ruecktritt Verurteilung
Österreich

Spindelegger zu Martinz: "Rücktritt bei Verurteilung"

Im Veruntreuungsprozess um den Verkauf der Hypo-Bank kommt der Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz zunehmend unter Druck.
Österreich

Birnbacher-Prozess wird Justizskandal

Nach dem Geständnis von Dietrich Birnbacher gerät die Staatsanwaltschaft Klagenfurt unter Beschuss. Diese hat viel zu lange den Privatgutachten der Angeklagten vertraut.
HypoGutachten HoldingVorstand belastet Birnbacher
Österreich

Hypo-Gutachten: Holding-Vorstand belastet Birnbacher

Gert Xander von der Kärntner Landesholding fühlt sich von Steuerberater Birnbacher getäuscht. Dieser legte am Mittwoch ein Geständnis ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.