Opposition klagt gemeinsam gegen Fiskalpakt

Opposition klagt gemeinsam gegen
Opposition klagt gemeinsam gegen(c) BilderBox (BilderBox.com)
  • Drucken

FPÖ, Grüne und BZÖ haben sich geeinigt: Sie werden nach dem Sommer eine Verfassungsklage gegen den "schädlichen Pakt" einbringen. Als Basis dient ein Gutachten des Salzburger Experten Stefan Griller.

Die Oppositionsparteien haben sich am Donnerstag auf eine gemeinsame Verfassungsklage gegen den Fiskalpakt geeinigt. Bei einem Treffen wurde vereinbart, dass auf Grundlage des bereits im Auftrag der Grünen ausgearbeiteten Gutachtens des Experten Stefan Griller von der Universität Salzburg ein Beschwerdetext verfasst werden soll, erklärten Vertreter von FPÖ, BZÖ und Grünen nach Ende der Gespräche.

"Es ist grundvernünftig, dass vom Parlament dazu eine Verfassungsbeschwerde eingebracht wird", erklärte BZÖ-Chef Josef Bucher. Dies habe mehr Gewicht, als wenn dies ein Bundesland alleine mache, sagte er mit Verweis auf den ursprünglichen Plan der FPÖ, eine Klage über die Kärntner Landesregierung einreichen zu wollen. Grundsätzlich kann eine Verfassungsklage entweder mit einem Drittel der Nationalratsabgeordneten oder über eine Landesregierung eingebracht werden.

FPÖ klagt doppelt

Erfreut über die Einigung zeigte sich auch der freiheitliche Parteiobmann Heinz-Christian Strache. Gleichzeitig betonte er, dass seine Partei dennoch dabei bleibe, parallel zum gemeinsamen Vorgehen eine weitere Verfassungsklage gegen den Fiskalpakt, darüber hinaus aber auch gegen den permanenten Euro-Rettungsschirm ESM einzubringen - und zwar wie geplant über Kärnten. "Wir müssen die Österreicher vor diesem Schuldenpakt schützen", so Strache.

Der Grüne Budgetsprecher Werner Kogler hielt den Fiskalpakt am Donnerstag für "wirtschaftlich unvernünftig und schädlich", darüber hinaus sei er letztlich auch "uneuropäisch und undemokratisch", weil die Parlamente "de facto" ausgeschaltet würden.

Eingereicht werden dürfte die gemeinsame Klage nach dem Sommer; Bucher geht vom September aus. Auch Kogler nannte diesen Zeithorizont, es solle "so schnell als möglich" gehen.

Griller-Gutachten

Das Gutachten Grillers, welches die Grünen bereits Ende voriger Woche vorgestellt hatten, sieht vor allem die Bestimmungen des Fiskalpaktes zur Schuldenbremse kritisch. Denn diese sieht ein Defizit von weniger als 0,5 Prozent des BIP vor. Damit sei die Budgethoheit des Nationalrates beschnitten, welche aber in der Verfassung verankert ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opposition Allianz gegen Fiskalpakt
Innenpolitik

Opposition: Allianz gegen den Fiskalpakt?

Die FPÖ will nun doch mit Grünen und BZÖ über eine gemeinsame Klage via Nationalrat verhandeln.
Archivbild: Fischer bei einer Pressekonferenz in der Schweiz im Juni.
Innenpolitik

ESM, Fiskalpakt: Fischer lässt sich Unterschrift offen

"Bin nicht unter Zeitdruck". Der Bundespräsident sieht keinen offensichtlichen Verfassungsbruch, will bei der Entscheidung aber strengere Maßstäbe anlegen.
Gastkommentar

Der Fiskalpakt ist verfassungswidrig!

Offener Brief an den Bundespräsidenten. Die Globalisierungskritiker von „Attac“ fordern Heinz Fischer auf, den Vertrag über den Fiskalpakt „im Sinne des Rechtsstaates“ nicht zu unterzeichnen.
Fiskalpakt FPoe bereitet Verfassungsklage
Politik

ESM und Fiskalpakt: FPÖ bereitet Verfassungsklage vor

Die Freiheitlichen machen ernst mit ihrem Gang vor die Höchstrichter. Deren Parteichef bekräftigt seine Kritik am EU-Superzentralstaat.
Innenpolitik

ESM im Parlament: „Teufelswerk“ und Österreichs Beitrag

Mit grüner Unterstützung beschließt die Regierung den Europäischen Stabilitätsmechanismus. FPÖ und BZÖ protestieren vergeblich. Der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin hört zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.