EU droht Bukarest mit Aussetzung der Mitgliedschaft

(c) AP (Yves Logghe)
  • Drucken

Regierungschef Victor Ponta muss die mit Barroso getroffenen Vereinbarungen einhalten.

Wien/Brüssel/Ag. Im Streit mit Rumäniens Regierung will die Kommission notfalls mit aller Härte durchgreifen: Die Behörde schließt eine Suspendierung der EU-Mitgliedschaft des Landes nicht aus, wie EU-Diplomaten am Freitag in Brüssel sagten. Der bisher noch nie angewendete Artikel 7 des EU-Vertrags sieht bei einer „schwerwiegenden und anhaltenden Verletzung“ der Grundwerte die Aussetzung der Mitgliedsrechte eines Staates vor.

Die Kommission erwarte von Regierungschef Victor Ponta, unverzüglich dafür zu sorgen, dass Notverordnungen zurückgenommen und die Befugnisse des Verfassungsgerichts wiederhergestellt werden, sagten Diplomaten. Ponta hatte dies am Donnerstag in einem Gespräch mit Präsident José Manuel Barroso zugesagt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Rumänische Grenzüberschreitung

Die Angriffe auf Demokratie und Rechtsstaat in Rumänien, Bulgarien und Ungarn sorgen in der EU-Zentrale Brüssel für Sorge und Zorn.
Europa

Hannes Swoboda: „Etwas ist faul im Staate Rumänien“

Der SPÖ-Europaparlamentarier empfiehlt Rumänien eine grundlegende Reform der Verfassung.
Leitartikel

Rumänien, oder die Gefahren des politischen Manichäismus

Beim Sturm auf die Bastionen der politischen Gegner werden die Eckpfeiler des Rechtsstaats zerschossen.
Traian Basescu haben Staat
Außenpolitik

Traian Basescu: "Sie haben den Staat enthauptet"

Rumäniens suspendierter Präsident Traian Basescu streitet um seine letzte Chance. Doch Meinungsforscher prophezeien ihm für den Volksentscheid eine bittere Niederlage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.