Bregenzer Festspiele: Heuer erstmals Public Viewing

(c) APA/DIETMAR STIPLOVSEK (DIETMAR STIPLOVSEK)
  • Drucken

Die Übertragung der Eröffnung soll ein Event für jedermann sein. Zum Auftakt des Festivals werden Bundespräsident Heinz Fischer und Vizekanzler Michael Spindelegger erwartet.

Im Sinne der Demokratisierung des Festivals, die Präsident Hans-Peter Metzler und Intendant David Pountney fortgeführen, wird die Eröffnung der diesjährigen Bregenzer Festspiele am Mittwoch erstmals auf einem 28 Quadratmeter großen LED-Bildschirm auf den Platz der Wiener Symphoniker übertragen. Bei freiem Zugang können so alle Interessierten draußen an den Feierlichkeiten und im Anschluss am traditionellen Volksempfang teilhaben, so Festspiele-Pressesprecher Axel Renner.

Auch heuer wird in Bregenz zum Auftakt des Festivals wieder viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kunst erwartet. Wie jedes Jahr wird Bundespräsident Heinz Fischer die Festspiele im Rahmen des von Pountney inszenierten Festakts für eröffnet erklären, zuvor hält die zuständige Ministerin Claudia Schmied ihre Festansprache. Mit Spannung erwartet wird die erste Rede des neuen Festspielpräsidenten Hans-Peter Metzler. Aus der Regierungsmannschaft haben sich Vizekanzler Michael Spindelegger, Gesundheitsminister Alois Stöger sowie Wolfgang Waldner, Staatssekretär im Außenministerium, angekündigt. Auch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird erwartet.

Markus Wallner ist als Landeshauptmann erstmals dabei. Er wird die Riege der Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung anführen. Komplett vertreten ist auch das Präsidium des Vorarlberger Landtags. Aus den Bundesländern haben sich die beiden Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner für Salzburg und Hermann Schützenhöfer für die Steiermark angekündigt, ebenfalls zu Gast ist der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Weitere prominente Gäste: Die designierte Intendantin der Seefestspiele Mörbisch Dagmar Schellenberger, der Leiter des Festivals "Wien Modern" Matthias Losek, die Stuttgarter Operndirektorin Eva Kleinitz, Johannes Neubert als Geschäftsführer des Bregenzer Hausorchesters Wiener Symphoniker sowie der Künstler Christian Ludwig Attersee.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bregenzer Festspiele
Bühne

Heinz Fischer eröffnet Bregenzer Festspiele

Zu der Eröffungsfeier am Mittwoch wird viel Prominenz erwartet. In den vier Festspiel-Woche werden auf der Seebühne über 80 Veranstaltungen geboten.
Theatersommer in Österreich

Eine Reise von Bregenz nach Melk

Elisabeth Sobotka Bregenz bezieht
Bühne

Elisabeth Sobotka: Bregenz hat eine neue Intendantin

Am Bodensee regiert ab 2015 die amtierende Grazer Opernchefin. "Die Presse" sprach mit Alfred Wopmann, Sobotkas Bregenzer Vorvorgänger, der sie als Kurator nach Graz brachte.
Veranstaltungsmarathon Bregenzer Festspiele
Bühne

Die 67. Bregenzer Festspiele, ein Marathon

Unter dem Motto "Erinnerungen an die Zukunft" starten die Bregenzer Festspiele am 18. Juli ihre Saison. Im Mittelpunkt steht die Oper "Andre Chenier" von Umberto Giordano als Spiel auf dem See.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.